11.  Kommentar: Nichts als (Ent-)Täuschung

[26.04.2019] Was bei der Pollenallergie ganz gut funktioniert, ist wohl bei der Erdnussallergie weniger nützlich.  mehr»

12.  Lebensmittelallergie: Häufiger Anaphylaxie unter Erdnuss-Immuntherapie

[26.04.2019] Schlechte Nachrichten für Patienten mit Erdnuss-Allergie: Einer aktuellen Meta-Analyse zufolge traten unter einer oralen Immuntherapie bei Kindern deutlich mehr allergische Reaktionen auf als mit Allergenkarenz oder Placebo.  mehr»

13.  Im Notfall : Larynxödem – Was ist zu beachten?

[01.04.2019] Der Score DAMSEL hilft, für Patienten mit Larynxödem die passende Therapie zu definieren.  mehr»

14.  Analyse: Welches Nahrungsergänzungsmittel hilft gegen Neurodermitis?

[01.04.2019] Für diverse Vitamine und andere Supplemente wird eine unterstützende Wirkung bei Neurodermitis postuliert. Einer Übersicht zufolge ist die Evidenz für die meisten Supplemente aber eher dünn.  mehr»

15.  Allergie: Aimmune kündigt EU-Antrag an

[26.03.2019] Das kalifornische Start-up Aimmune bekräftigt nach jüngsten Phase-III-Erfolgen die Absicht, einen Zulassungsantrag für seine orale Immuntherapie  mehr»

16.  DGP-Kongress: "Kein falscher Alarm bei Luftschadstoffen!"

[18.03.2019] Das Thema Luftschadstoffe polarisiert: In einer Sitzung beim Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie zu diesem Thema blieb kein Sitzplatz frei.  mehr»

17.  Medizinische Hochschule Hannover: MHH-Allergiezentrum versorgt interdisziplinär

[26.02.2019] Das Allergiezentrum der MHH wurde 2016 als eines der ersten Zentren als Comprehensive Allergy Center zertifiziert. Jetzt wurde es für weitere drei Jahre rezertifiziert.  mehr»

18.  Sonne statt Schnee: Februar plagt Pollenallergiker

[26.02.2019] 2019 macht insbesondere die Erle Allergikern schon heftige Probleme – Berlin hat einen Rekordwert gemessen. Wohl Schuld daran: der Klimawandel. Und wann kommt der Allergikerschreck Birke?  mehr»

19.  Neurodermitis: Was hat Salz mit Allergien zu tun?

[23.02.2019] Forscher aus München haben bei Patienten mit Neurodermitis erhöhte Salzkonzentration in der erkrankten Haut gefunden.  mehr»

20.  Arzneimittelsicherheit: Vermeintliche Penicillinallergie ist meist gar keine

[15.02.2019] Nur bei einem kleinen Teil der Patienten, die glauben, an einer Penicillinallergie zu leiden, lässt sich die Diagnose bestätigen. Das belegen US-Forscher in einer neuen Studie.  mehr»