31.  Forschung: Wann Fischallergiker Fisch essen können

[09.10.2017] Forscher haben eine interessante Entdeckung gemacht: Fischallergiker müssen nicht zwangsläufig auf den Genuss dieser gesunden Kost verzichten.  mehr»

32.  Heuschnupfen: Topisches Dexpanthenol hilft bei allergischer Rhinitis

[06.10.2017] Über die Hälfte der Patienten mit allergischer Rhinitis nutzt Optionen der Selbstmedikation, teilt das Unternehmen Bayer Vital mit. In Apotheken werde dabei neben systemischen und lokalen Antihistaminika oft Bepanthen® Augen- und Nasensalbe bei irritierter Schleimhaut empfohlen.  mehr»

33.  Therapie mit Anti-IgE oder Anti-IL 5?: Schweres Asthma mit Phänotypisierung abklären!

[22.09.2017] Asthma ist ein heterogenes Krankheitsbild mit einem variablen Therapie-Ansprechen. Eine sorgfältige Asthma-Phänotypisierung ist für eine individualisierte Therapie und damit für den Therapie-Erfolg essenziell.  mehr»

34.  Schutz vor Behandlungsfehlern: Notfall-Armband ist oft keine Hilfe

[12.09.2017] Armbänder oder Halsketten mit wichtigen medizinischen Informationen sollen den Träger im Notfall vor Behandlungsfehlern bewahren. Allerdings sind sie dazu derzeit kaum geeignet unter anderem, weil sie Nonsens- und Fehlinformationen enthalten.  mehr»

35.  Atopische Dermatitis: Ab wann systemisch behandeln?

[07.09.2017] Über eine systemische Therapie bei atopischer Dermatitis sollte erst entschieden werden, wenn etliche "Hausaufgaben" erledigt wurden. Ärzte müssen auf mehrere Faktoren achten.  mehr»

36.  Fortbildung: Seminar zu Diagnostik und Therapie von Allergien

[30.08.2017] Fast jeder dritte Deutsche leidet bereits unter einer allergischen Erkrankung. Zur Förderung von Diagnostik und Therapie veranstaltet das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) vom 6. bis 9. September in Bad Homburg das internationale Paul-Ehrlich-Seminar (IPES) zur klinischen Allergologie.  mehr»

37.  Kommentar: Giftige Kindertreter

[30.08.2017] Bei Kinderschuhen legen viele Eltern größten Wert auf Qualität. Dass der teure Markentreter den Kinderfuß schützt und ihm nicht schadet, sollte selbstverständlich sein ist es aber keineswegs!  mehr»

38.  Ekzeme am Kinderfuß: Oft ist der Turnschuh schuld!

[30.08.2017] Hinter einem hartnäckigen Ekzem am Fuß steckt bei Kindern häufig eine Kontaktallergie. In einer Studie aus Spanien fanden sich als Auslöser vor allem "Chemie" im Schuhwerk, aber auch in Verbandsmaterial.  mehr»

39.  Fußgänger im Straßenverkehr: Diese Medikamente erhöhen das Unfallrisiko

[25.08.2017] Hinweise, dass die Einnahme des jeweiligen Arzneimittels im Straßenverkehr die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen kann, finden sich auf vielen Beipackzetteln. Aber wie steht´s um die Gehtüchtigkeit?  mehr»

40.  Immuntherapie: Erdnussallergie vielleicht bald heilbar

[18.08.2017] Einem Team aus Melbourne ist es bei Kindern gelungen, Erdnussallergien mittels Immuntherapie zu heilen. Dafür nutzten sie auch die Wirkung von Milchsäurebakterien.  mehr»