Langes Leben, aber am Ende lange krank

PARIS (ars). Für die Bürger in Europa variiert sowohl die Lebenserwartung als auch die Aussicht auf gesund verbrachte Lebensjahre je nach Land beträchtlich.

Veröffentlicht:

Die längste Lebenserwartung in Europa haben die Französinnen und Spanierinnen: Sie konnten im Jahr 2010 ab der Geburt mit 83 Jahren rechnen. 63 Jahre davon - ein Anteil von knapp 75 Prozent - verbrachten sie bei guter Gesundheit.

Bei den Lebensjahren lag Deutschland mit 83 zwar ebenfalls im oberen Bereich, nicht aber bei den gesunden Jahren: nur 59. Am kürzesten - bloß 77 Jahre - lebten die Bulgarinnen.

Die besten Chancen auf lange Gesundheit hatten die Frauen auf Malta mit knapp 72 Jahren, wogegen die Slovakinnen mit nur 52 gesunden Jahren rechnen konnten - 20 weniger!

Diese Zahlen von 2008 bis 2010, die französische Gesundheitsinstitutionen für jedes Mitglied der Europäischen Union jährlich erheben, wurden jetzt auf einem Kongress (EHLEIS) in Paris vorgestellt. Insgesamt nahmen Lebenserwartung und Gesundheit zu.

Lebenserwartung für Männer in Deutschland: 78 Jahre

Für die Männer schnitt Schweden in puncto Lebenserwartung am günstigsten ab: 2010 belief sie sich auf knapp 80 Jahre, davon verbrachten die Bürger - ebenfalls Rekord - 72 Jahre bei guter Gesundheit.

In Litauen dagegen konnten Männer auf nur 68 Jahre hoffen, einer weiteres Schlusslicht bildete die Slowakei, wo Männer nur 52 gesunde Jahre hatten.

Die Zahlen für Deutschland: Die Lebenserwartung betrug 78 Jahre, davon 58 gesunde. Damit differiert die Lebenserwartung zwischen den Geschlechtern hierzulande um fünf Jahre, die gesunde Zeit aber um nicht einmal ein Jahr.

Mehr zum Thema

Probleme mit Keimen

Kritik an Bremer Klinikum wegen Reinigungsmängeln

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen