Bessere Asthma-Therapie durch bessere Inhalationssysteme

BERLIN (wst). Für Patienten mit Asthma bronchiale werden auch in den nächsten 15 Jahren Beta-2-Agonisten und inhalierbare Steroide die wesentlichen Säulen der Therapie sein. Die Fortschritte werden dabei künftig vor allem in immer besseren, anwenderfreundlicheren Inhalations-Systemen liegen. Diese Prognose hat der Pneumologe Professor Peter J. Barnes aus London beim Pneumologen-Kongreß in Berlin gewagt.

Veröffentlicht:

Wie Barnes ausgeführt hat, ist durch inhalierte Beta-2-Agonisten und Kortikosteroide die Nutzen-Risiko-Relation bei der Therapie von Asthma-Patienten entscheidend verbessert worden. Korrekt angewandt, werden dabei ausreichend hohe Wirkstoff-Konzentrationen in der Lunge bei niedrigen systemischen Belastungen gewährleistet.

Die durchschnittliche Qualität der Lungendeposition von inhalierten Wirkstoffen sei aber durchaus noch verbesserungswürdig, sagte Barnes und plädierte für möglichst einfach anzuwendende Geräte mit zuverlässiger Erfolgskontrolle.

Ein entscheidender Schritt auf dem Weg zu optimierten Inhalationssystemen sei mit dem Novolizer® gelungen, sagte Dr. Thomas Voshaar aus Moers auf einer von den Unternehmen Essex Pharma, Fujisawa und Viatris unterstützten Veranstaltung. Bei dem innovativen Trockenpulver-Inhalator reicht ein bereits von vierjährigen Kindern gut zu leistender Inspirationsfluß von 35 bis 50 Litern pro Minute für eine effektive Medikamenteninhalation aus.

Das wiederverwendbare System wird mit einer Medikamentenpatrone beladen, die bis zu 200 Einzeldosen enthält. Aktiviert wird das Gerät durch Herunterdrücken der Dosiertaste, wobei ein Signalfeld von Rot nach Grün wechselt. Drei Kontrollmechanismen zeigen an, ob die Medikamentenfreisetzung richtig funktioniert hat: Ein Wechsel von Grün auf Rot, ein Klickgeräusch sowie ein Laktosegeschmack auf der Zunge.

Wird die inspiratorische Triggerschwelle von 35 bis 50 Litern pro Minute einmal nicht erreicht, löst das Gerät den Freisetzungsmechanismus nicht aus, optisches und akustisches Signal fehlen. Der zunächst mit Salbutamol und Budesonid bestückte Inhalator wird seit kurzem auch mit dem schnell und zugleich lang wirkenden Beta-2-Agonisten Formoterol vom Unternehmen Fujisawa als Formotop® und von Viatris als Formatris® angeboten.

Mehr zum Thema

Neue Möglichkeiten

So hilfreich können Smart Inhaler bei Asthma oder COPD sein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert