Antikörper verringert Asthma-Exazerbationen

MÜNCHEN (kat). In den USA profitieren Patienten mit schwerem persistierendem Asthma bronchiale bereits von einem neuen Therapieprinzip - dem monoklonalen Antikörper gegen IgE Omalizumab. Er leitet eine neue Ära in der Asthmatherapie ein, wie Professor Ulrich Wahn aus Berlin gesagt hat.

Veröffentlicht:

Die Therapie mit dem Antikörper senkt die Rate schwerer Exazerbationen und Krankenhauseinweisungen signifikant. Dies bestätigt die Hypothese zur Pathophysiologie des allergischen Asthmas.

Selbst unter maximaler Therapie - gemäß GINA (Global Initiative for Asthma)-Leitlinien, das heißt mit hochdosiertem inhalativen Kortikoid plus langwirksamem Beta-2-Agonisten und bei Bedarf oralen Kortikosteroiden oder Theophyllin - sterben noch immer viele Patienten mit schwerem persistierendem Asthma, wie es beim Welt-Allergie-Kongreß in München bei einem Symposium von Novartis hieß.

Diese Patienten werden häufiger ins Krankenhaus eingewiesen oder suchen die Notfallaufnahme auf. Für diese Patienten könnte der in Europa voraussichtlich im Herbst zugelassene Anti-IgE-Antikörper Omalizumab eine hilfreiche Option sein.

Durch Omalizumab als Add-on-Therapie läßt sich das Risiko einer Exazerbation im Vergleich zu Placebo um fast 20 Prozent senken. Dies geht aus den Ergebnissen der randomisierten doppelblinden INNOVATE (INvestigatioN of Omalizumab in seVere Asthma TrEatment)-Studie hervor.

Wurde bei den statistischen Berechnungen für die Zahl der vorangegangenen Exazerbationen dieser schwerkranken Asthmatiker korrigiert, ergab sich sogar eine signifikante Reduktion der Exazerbationen um 26 Prozent. Schwere Exazerbationen waren in der Verumgruppe um 50 Prozent und Krankhauseinweisungen um 44 Prozent seltener.

Alle Parameter der Lebensqualität verbesserten sich nach 28 Wochen Studiendauer hochsignifikant, wie Professor Marc Humbert aus Clamart in Frankreich berichtete. Es wurden nicht mehr unerwünschte Wirkungen als unter Placebo beobachtet.

Wie aus den anderen bisher sechs Phase-III-Studien hervorgeht, ist die Wirksamkeit von Omalizumab unabhängig von einer vorherigen Therapie mit oralen Steroiden und dem Alter. Außerdem erreichen signifikant mehr Patienten eine komplette Kontrolle des Asthmas oder zumindest eine deutliche Besserung.

Mehr zum Thema

Neue Möglichkeiten

So hilfreich können Smart Inhaler bei Asthma oder COPD sein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert