Strukturierte Programme erleichtern die Asthma-Schulung

AUGSBURG (sto). Asthma ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung, die die betroffenen Patienten in der Regel ein Leben lang begleitet. Damit sie den Umgang mit der Krankheit lernen und ihr tägliches Leben mit möglichst wenigen Einschränkungen bewältigen können, brauchen sie eine effiziente Schulung. In der Praxis würden solche Schulungen noch immer zu selten angeboten, berichten Experten.

Veröffentlicht:

Geübt wird bei der Asthma-Schulung der Umgang mit Medikamenten, besonders die Inhalation. Außerdem erfahren die Patienten alles über Wirkungen und unerwünschte Wirkungen von Kortikosteroiden und lernen, was bei einem schweren Asthma-Anfall zu tun ist, berichten Marion Saladin und Dr. Bernhard Faderl, die in einer Augsburger Gemeinschaftspraxis zusammen mit weiteren Kollegen nahezu wöchentlich Patienten in kleinen Gruppen schulen. Die Kosten der Schulung werden von praktisch allen Krankenkassen übernommen.

Es handelt sich um strukturierte Schulungsprogramme, die Haus- und Fachärzte mit einer entsprechenden Zusatzqualifikation ihren Patienten in der Praxis anbieten können, berichtet Gesundheitspädagogin Saladin.

Eines davon ist das Nationale Ambulante Schulungsprogramm für erwachsene Asthmatiker (NASA), das vom Bundesverband der Pneumologen Deutschlands, der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und der Deutschen Atemwegsliga entwickelt wurde. Andere Schulungsprogramme orientieren sich an NASA, sagte Saladin bei einer vom Unternehmen ratiopharm unterstützten Veranstaltung in Augsburg.

Um den Kollegen die Einführung der Asthma-Schulung in die Praxis zu erleichtern, bietet die Deutsche Atemwegsliga zweitägige Train-the-Trainer-Seminare an, an denen nicht nur Ärzte, sondern auch Helferinnen teilnehmen sollten. Trotz dieser Bemühungen gebe es immer noch kein flächendeckendes Schulungsangebot für Asthmatiker, bedauert Saladin, die nicht nur Patienten schult, sondern auch Praxisteams ausbildet.

Mit der Einführung des Disease Management Programms für Asthma werde sich die Situation aber eventuell verbessern. Die Teilnehmer der zweitägigen Train-the-Trainer-Seminare der Deutsche Atemwegsliga erhalten das komplette Schulungsprogramm mit ausführlichen Unterrichtsmaterialien sowie praktische Ratschläge zur Organisation und Durchführung einer Schulung.

Die Erfahrungen haben nach Saladins Angaben gezeigt, daß ambulante Asthma-Schulungen in Praxen dann besonders effektiv sind, wenn niedergelassene Ärzte gemeinsam mit ihren Helferinnen an den Seminaren teilnehmen.

Information und Anmeldung: Deutsche Atemwegsliga, Geschäftsstelle, Im Prinzenpalais: Burgstraße, 33175 Bad Lippspringe, Tel.: 0 52 52 / 93 36 15, Fax: 0 52 52 / 93 36 16 oder: www.nasa-online.de

Weitere Infos zu Asthma bronchiale gibt es im Springer Lexikon Medizin, Essay von Professor Claus Kroegel, Seite 173

Mehr zum Thema

Neue Möglichkeiten

So hilfreich können Smart Inhaler bei Asthma oder COPD sein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert