Allergo Update 2019

Neue Studien zu Allergien und Asthma

Veröffentlicht:

BERLIN. Das Allergo Update 2019, das vom 8.-9. März 2019 im Langenbeck-Virchow-Haus (LVH) in Berlin stattfinden wird, geht bereits in seine 9. Runde. Die Fortbildungsveranstaltung verschafft Allergologen und allen an der Allergologie interessierten Kollegen in nur zwei Tagen einen detaillierten Überblick über den ganzen Fachbereich der Allergologie mit den neuesten Erkenntnissen aus der Dermatologie, Pneumologie, HNO und Pädiatrie. Aktuelle Studienergebnisse werden kompakt, praxisnah und produktneutral präsentiert.

Beim 9. Allergo Update wird es auch um Asthma und die spezifische Immuntherapie (SIT) gehen. Die SIT hat in der Asthmatherapie einen höheren Stellenwert erhalten. Sie wird nun ausdrücklich in der neu aufgelegten Nationalen Versorgungsleitlinie (NVL) Asthma empfohlen.

Bei Patienten mit Asthma bronchiale soll der behandelnde Arzt im Rahmen der Asthma-Diagnostik jetzt auch eine allergologische Abklärung vornehmen, wenn der Verdacht auf eine Allergie besteht oder wenn eine andere allergische Erkrankung vorliegt.

Laut NVL Asthma gilt die SIT jetzt für alle Stufen als zusätzliche Therapieoption, unabhängig vom Schweregrad. Neue Studien haben ergeben, dass die SIT bei allergischem Asthma die Exazerbationen verringern und die Symptomkontrolle verbessern kann. (ikr)

Allergo Update 2019: 8.-9. März, Langenbeck-Virchow-Haus, Berlin. Info, Anmeldung: https://allergo-update.com/

Mehr zum Thema

Neue Möglichkeiten

So hilfreich können Smart Inhaler bei Asthma oder COPD sein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen