Allergo Update 2019

Neue Studien zu Allergien und Asthma

Veröffentlicht:

BERLIN. Das Allergo Update 2019, das vom 8.-9. März 2019 im Langenbeck-Virchow-Haus (LVH) in Berlin stattfinden wird, geht bereits in seine 9. Runde. Die Fortbildungsveranstaltung verschafft Allergologen und allen an der Allergologie interessierten Kollegen in nur zwei Tagen einen detaillierten Überblick über den ganzen Fachbereich der Allergologie mit den neuesten Erkenntnissen aus der Dermatologie, Pneumologie, HNO und Pädiatrie. Aktuelle Studienergebnisse werden kompakt, praxisnah und produktneutral präsentiert.

Beim 9. Allergo Update wird es auch um Asthma und die spezifische Immuntherapie (SIT) gehen. Die SIT hat in der Asthmatherapie einen höheren Stellenwert erhalten. Sie wird nun ausdrücklich in der neu aufgelegten Nationalen Versorgungsleitlinie (NVL) Asthma empfohlen.

Bei Patienten mit Asthma bronchiale soll der behandelnde Arzt im Rahmen der Asthma-Diagnostik jetzt auch eine allergologische Abklärung vornehmen, wenn der Verdacht auf eine Allergie besteht oder wenn eine andere allergische Erkrankung vorliegt.

Laut NVL Asthma gilt die SIT jetzt für alle Stufen als zusätzliche Therapieoption, unabhängig vom Schweregrad. Neue Studien haben ergeben, dass die SIT bei allergischem Asthma die Exazerbationen verringern und die Symptomkontrolle verbessern kann. (ikr)

Allergo Update 2019: 8.-9. März, Langenbeck-Virchow-Haus, Berlin. Info, Anmeldung: https://allergo-update.com/

Mehr zum Thema

Chronische Lungenerkrankungen

Mit KI gegen die COPD

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“