COPD

Sammeln Sie CME-Punkte - 30 Tage kostenlos mit e.Med
Modul: Aktuelle Therapieoptionen bei der COPD – Lassen Sie Ihre Patienten wieder freier atmen!

Weitere Module zu anderen Themen auf der Startseite unserer Sommerakademie

1.  Alpha-1-Antitrypsin-Mangel: A-AT-Therapie hält Abbau des Lungengewebes auf

[16.07.2018] Hinter manch einer Krankengeschichte eines COPD-Patienten kann sich auch ein Alpha-1-Antitrypsin-Mangel verbergen.  mehr»

2.  Asthma: Identifikation von Rhinoviren per Chip

[12.07.2018] Forscher haben einen weiteren Schritt zur Entwicklung eines Impfstoffs gegen asthmaauslösende Viren getan.  mehr»

3.  Asthma-Leitlinie: Schweres Asthma - erst Antikörper, dann orale Steroide!

[10.07.2018] Bei Patienten mit schwerem Asthma bronchiale kann sich ein Antikörperwechsel lohnen.  mehr»

4.  Tiotropium: Neue Therapieoption für Kinder mit Asthma

[09.07.2018] Bei Kindern mit symptomatischem schweren Asthma ging unter Tiotropium als Zusatztherapie die Zahl der Exazerbationen zurück.  mehr»

5.  Schwere COPD: Dreifach-Kombi bringt Vorteil

[04.07.2018] Wann ist bei COPD mit Exazerbationen der richtige Moment für eine Dreifachkombination?  mehr»

6.  Asthma bei Kindern: Atemwegsviren erschweren Notfalltherapie

[28.06.2018] Atemwegspathogene können bei asthmakranken Kindern einen Anfall triggern. Auf die Schwere der Exazerbation haben sie aber wohl keinen Einfluss. Auf das Ansprechen auf die Notfalltherapie schon.  mehr»

7.  Komorbiditäten: COPD und Herzschwäche häufiges Duo

[25.06.2018] Mit der COPD steigt das Risiko für weitere Erkrankungen deutlich, allen voran Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Aber auch die Gesundheit der Knochen leidet.  mehr»

8.  Chronisch obstruktive Atemwegserkrankungen: Inhalator-Schulung ist das A & O

[23.06.2018] Drei Dinge sind wichtig, um eine effektive inhalative Therapie sicherzustellen: Die Auswahl eines für den jeweiligen Patienten geeigneten Inhalationssystems, regelmäßige Schulung und Überprüfung der Adhärenz.  mehr»

9.  Pneumologische Rehabilitation: Reha macht COPD-Kranke belastbarer

[23.06.2018] Frühe Rehabilitationsmaßnahmen beugen Krankenhausaufenthalten vor und steigern die Leistungsfähigkeit sowie die Lebensqualität von COPD-Patienten.  mehr»

10.  Neue COPD-Leitlinie: Bei COPD erst Bronchodilatation voll ausreizen, dann Kortison!

[23.06.2018] Die neue deutsche COPD-Leitlinie unterstützt bei der Diagnostik und Behandlung im Praxisalltag, etwa wenn es um die Frage geht: Wann sollten zusätzlich inhalative Kortikoide verordnet werden? - Mit Abrechnungstipp.  mehr»