91.  ICS/LABA/LAMA: Dreifachkombi punktet bei COPD

[05.06.2018] Vor allem COPD-Patienten mit chronischer Bronchitis sprechen gut auf ein Tripletherapie an.  mehr»

92.  Dupilumab: Dualer Ansatz gegen Asthma

[04.06.2018] Bei Asthma mit Typ-2-Inflammation wird der Entzündungsprozess maßgeblich durch IL-4 und -13 hervorgerufen. Mit dem Antikörper Dupilumab lassen sich beide Zytokine gleichzeitig hemmen.  mehr»

93.  Gesundheit: Macht mit, bewegt Euch!

[02.06.2018] Bewegung tut gut, sagen nicht nur Gesundheitsexperten. 2,5 Stunden sanftes Training pro Woche reichen eigentlich aus. Doch nichts geht ohne Motivation.  mehr»

94.  Tabakkonsum wächst: Rauchen wird wieder beliebter

[30.05.2018] Lange Jahre ging der Tabakverbrauch in Deutschland zurück, 2017 ist aber wieder mehr gequalmt worden. Im Schnitt hat jeder Deutsche 928 Zigaretten geraucht, wie es anlässlich des Welt-Nichtrauchertags am 31. Mai heißt.  mehr»

95.  IL-5-Hemmer: Erfolg mit Antikörper bei Asthma plus Nasenpolypen

[29.05.2018] Biologika bieten Synergieeffekte bei chronischen Atemwegserkrankungen. Als besonders vorteilhaft haben sich IL-5-Hemmer bei Patienten mit schwerem eosinophilen Asthma erwiesen, die gleichzeitig Nasenpolypen haben.  mehr»

96.  Astra Zeneca: "IQWiG-Bewertung von Fasenra® nicht nachvollziehbar"

[24.05.2018] Das IQWiG sieht für Benralizumab in der Asthma-Therapie keinen Zusatznutzen. Für AstraZeneca ist das nicht nachvollziehbar.  mehr»

97.  OSMO-Studie: Schweres Asthma Was bringt der Biologika-Wechsel?

[23.05.2018] Der Interleukin-5-Antikörper Mepolizumab ist als Zusatztherapie bei schwerem eosinophilem Asthma indiziert. Profitieren können aber auch Patienten, bei denen Anti-IgE versagt, so die Ergebnisse der aktuellen OSMO-Studie.  mehr»

98.  Asthma: Adäquate Asthma-Therapie im geeigneten Device!

[22.05.2018] Nicht nur die Therapie, auch das Device sollte bei Asthma-Patienten individuell ausgewählt werden.  mehr»

99.  COPD: Aktiver mit Bronchodilatation

[14.05.2018] Eine Therapie mit lang wirksamen Bronchodilatatoren bei COPD kann Patienten helfen, einen aktiven Lebensstil beizubehalten.  mehr»

100.  Asthma: Mit Hochdosis-Steroid doch kein Schutz vor Exazerbation?

[14.05.2018] Der Versuch, eine Asthmaexazerbation zu verhindern, indem man bei nachlassender Asthmakontrolle die Dosis des inhalativen Steroids massiv erhöht, ist bei Kindern nicht erfolgversprechendund möglicherweise sogar schädlich.  mehr»