COPD

Sammeln Sie CME-Punkte - 30 Tage kostenlos mit e.Med
Modul: Aktuelle Therapieoptionen bei der COPD – Lassen Sie Ihre Patienten wieder freier atmen!

Weitere Module zu anderen Themen auf der Startseite unserer Sommerakademie

21.  Asthma-Therapie: Spiriva® Respimat® ab sechs Jahren indiziert

[08.06.2018] Die europäische Zulassungsbehörde hat die Asthma-Indikation von Tiotropium (Spiriva®) Respimat® für Kinder und Jugendliche erweitert, meldet das Unternehmen Boehringer Ingelheim.  mehr»

22.  Diagnostik: Knisterrasseln? Lungenfibrose ausschließen!

[07.06.2018] IPF-Kranke haben typische Auskultationsbefunde: "Es klingt in etwa, so als würde man einen Klettverschluss langsam öffnen", so ein Pneumologe.  mehr»

23.  ICS/LABA/LAMA: Dreifachkombi punktet bei COPD

[05.06.2018] Vor allem COPD-Patienten mit chronischer Bronchitis sprechen gut auf ein Tripletherapie an.  mehr»

24.  Dupilumab: Dualer Ansatz gegen Asthma

[04.06.2018] Bei Asthma mit Typ-2-Inflammation wird der Entzündungsprozess maßgeblich durch IL-4 und -13 hervorgerufen. Mit dem Antikörper Dupilumab lassen sich beide Zytokine gleichzeitig hemmen.  mehr»

25.  Gesundheit: Macht mit, bewegt Euch!

[02.06.2018] Bewegung tut gut, sagen nicht nur Gesundheitsexperten. 2,5 Stunden sanftes Training pro Woche reichen eigentlich aus. Doch nichts geht ohne Motivation.  mehr»

26.  Tabakkonsum wächst: Rauchen wird wieder beliebter

[30.05.2018] Lange Jahre ging der Tabakverbrauch in Deutschland zurück, 2017 ist aber wieder mehr gequalmt worden. Im Schnitt hat jeder Deutsche 928 Zigaretten geraucht, wie es anlässlich des Welt-Nichtrauchertags am 31. Mai heißt.  mehr»

27.  IL-5-Hemmer: Erfolg mit Antikörper bei Asthma plus Nasenpolypen

[29.05.2018] Biologika bieten Synergieeffekte bei chronischen Atemwegserkrankungen. Als besonders vorteilhaft haben sich IL-5-Hemmer bei Patienten mit schwerem eosinophilen Asthma erwiesen, die gleichzeitig Nasenpolypen haben.  mehr»

28.  Astra Zeneca: "IQWiG-Bewertung von Fasenra® nicht nachvollziehbar"

[24.05.2018] Das IQWiG sieht für Benralizumab in der Asthma-Therapie keinen Zusatznutzen. Für AstraZeneca ist das nicht nachvollziehbar.  mehr»

29.  OSMO-Studie: Schweres Asthma Was bringt der Biologika-Wechsel?

[23.05.2018] Der Interleukin-5-Antikörper Mepolizumab ist als Zusatztherapie bei schwerem eosinophilem Asthma indiziert. Profitieren können aber auch Patienten, bei denen Anti-IgE versagt, so die Ergebnisse der aktuellen OSMO-Studie.  mehr»

30.  Asthma: Adäquate Asthma-Therapie im geeigneten Device!

[22.05.2018] Nicht nur die Therapie, auch das Device sollte bei Asthma-Patienten individuell ausgewählt werden.  mehr»