51.  Paul-Martini-Preis: Marburger Forscher ausgezeichnet

[05.05.2017] Zwei Marburger Forscher sind für die Entwicklung eines DNAzyms zur Behandlung bei allergischem Asthma mit dem Paul-Martini-Preis ausgezeichnet worden.  mehr»

52.  Pneumologie: Ambulante Reha Welche Wege gibt es für Deutschland?

[03.05.2017] Durch den demografischen Wandel steigt der Bedarf an Rehabilitationsmaßnahmen, auch in der Pneumologie. Ein Lösungsansatz könnte die ambulante Reha sein.  mehr»

53.  Weltasthmatag: 23 Millionen Inhalativa abgegeben

[02.05.2017] Apotheken haben im vergangenen Jahr mehr als 23 Millionen Fertigarzneimittelpackungen zur Inhalation bei obstruktiven Atemwegserkrankungen, wie beispielsweise Asthma, abgegeben. Das gab die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) zum Weltasthmatag bekannt.  mehr»

54.  Experten warnen: Problem-Pflanzen und Klimawandel fördern Asthma

[27.04.2017] Vor dem Welt-Asthma-Tag am 2. Mai warnt ein Berliner Allergieforscher vor dem unbewussten Einschleppen neuer Problem-Pflanzen. Denn viele Menschen in Deutschland mit Pollenallergie leiden auch unter Asthmasymptomen.  mehr»

55.  Allergie: Forscher warnt vor neuen Pflanzen

[27.04.2017] Vor dem Welt-Asthma-Tag am 2. Mai warnt Professor Torsten Zuberbier vor dem unbewussten Einschleppen neuer Problem-Pflanzen.  mehr»

56.  Neue Leitlinie: Ziel ist die COPD-Kontrolle

[24.04.2017] Rauchstopp, Bewegung, Rehabilitation außer Medikamenten sind das Dinge, die die Prognose von COPD-Patienten maßgeblich verbessern können.  mehr»

57.  Prospektive Studie: Viele Asthmatiker sind wohl gar keine

[24.04.2017] Kanadische Ärzte warnen vor einer Übertherapie mit Asthmamedikamenten: Viele Patienten würden aufgrund von Diagnosen behandelt, die einer Überprüfung nicht standhielten.  mehr»

58.  Entscheidungshilfen: Bei schwerem Asthma Anti-IgE oder Anti-IL 5?

[21.04.2017] Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma sind Kandidaten für IL-5-Antikörper wie Mepolizumab, bei allergischem Asthma eignet sich Omalizumab.  mehr»

59.  Asthma/COPD: Beide Märkte treten auf der Stelle

[19.04.2017] Asthma und COPD sind keine Kostentreiber. In beiden Pharma-Teilmärkten war auch 2016 kaum Nachfragedynamik zu verzeichnen.  mehr»

60.  COPD: Welchen Einfluss haben Sport und Reha?

[18.04.2017] In Sachen körperlicher Aktivität von COPD-Patienten muss noch viel getan werden. Die Umsetzung von Empfehlungen der Fachgesellschaften ist für Patienten mit Lungenerkrankungen allerdings schwierig.  mehr»