61.  Eosinophiles Asthma: Mepolizumab bei Kindern zugelassen

[10.09.2018] Die Europäische Arz-neimittelagentur hat Mepolizumab (Nucala®) die Zulassung als Zusatztherapie für schweres refraktäres eosinophiles Asthma bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 17 Jahren erteilt.  mehr»

62.  Seltene Erkrankungen: Wenn keine Diagnose gestellt werden kann

[08.09.2018] Das Interesse an "Seltenen" nimmt zu bei Ärzten und der pharmazeutischen Industrie. Doch noch fallen Patienten mit einer solchen Erkrankung oft durch das Raster.  mehr»

63.  Europäische Umfrage: Schweres Asthma häufig unkontrolliert

[07.09.2018] Jeder dritte Patient mit schwerem Asthma hat mehr als zwei Exazerbationen pro Jahr.  mehr»

64.  COPD: Wohin schwingt bei der ICS-Therapie das Pendel?

[05.09.2018] Einer aktuellen Auswertung des deutschen Registers DACCORD zufolge haben COPD-Patienten unter einer dualen Bronchodilatation weniger akute Exazerbationen als unter einer ICS-haltigen Dreifachtherapie.  mehr»

65.  Sportmedizin: Schritt für Schritt zu mehr Lebensqualität bei COPD

[29.08.2018] COPD ist auf dem besten Wege die Nummer 3 der Todesursachen weltweit zu werden. Inaktivität ist dabei ein wesentlicher Risikofaktor, Mobilisierung das Zauberwort.  mehr»

66.  Europäischer Kongress für Innere Medizin: ECIM bietet eine Chance, den Blick zu weiten

[29.08.2018] Am 30. August startet in Wiesbaden der Europäische Internistenkongress. Attraktiv ist er besonders für junge Ärztinnen und Ärzte.  mehr»

67.  Deutsche Studie: Jeder fünfte Diabetiker mit kranker Lunge?

[28.08.2018] Atemnot und restriktive Lungenerkrankungen (RLD) wie Lungenfibrose könnten eine späte Komplikation von Typ-2-Diabetes sein. Darauf deuten Ergebnisse einer deutschen Studie hin.  mehr»

68.  Fatale Kettenreaktion: Passiv-Rauch in der Kindheit erhöht das Risiko für Tod durch COPD

[20.08.2018] Wer in der Kindheit passiv mitraucht aber als Erwachsener selbst nicht raucht, hat dennoch ein 42 Prozent erhöhtes Risiko, an COPD zu sterben.  mehr»

69.  Experimentelle Studie: E-Zigarettendampf ist Gift für Alveolarmakrophagen

[20.08.2018] Der Dampf von E-Zigaretten kann Alveolarmakrophagen schädigen. Das haben Wissenschaftler um Professor David Thickett von der Universität in Birmingham herausgefunden.  mehr»

70.  Duale Bronchodilatation: COPD-Therapie stärkt auch das Herz

[14.08.2018] Erhalten COPD-Patienten mit Lungenüberblähung frühzeitig eine duale Bronchodilatation, bessert dies sowohl die Lungen- als auch die Herzfunktion. Den Patienten geht es schon nach kurzer Zeit viel besser, so das Ergebnis der CLAIM-Studie.  mehr»