81.  Asthma: ICS-Therapie auch bei leichtem Asthma

[22.05.2017] Viele Eltern asthmakranker Kinder wollen den Beginn einer Therapie mit inhalativen Kortikosteroiden (ICS) aus Angst vor Nebenwirkungen möglichst lange hinauszögern. Aber auch bei Kindern mit nur leichtem Asthma und vergleichsweise seltenen Symptomen ist eine Dauertherapie mit ICS vorteilhaft,  mehr»

82.  Cinqaero®: IL-5-Antikörper bei schwerem eosinophilem Asthma

[19.05.2017] Reslizumab (Cinqaero®) von Teva ist ein Antikörper gegen Interleukin-5 (IL-5). Er reduziert die Zahl eosinophiler Granulozyten und ermöglicht so Patienten mit schwerem eosinophilen Asthma bronchiale eine Verringerung der Exazerbationsfrequenz sowie die Verbesserung von Lungenfunktion und  mehr»

83.  Immuntherapien: Wie sicher sind SLIT und SCIT im Praxisalltag?

[18.05.2017] Wie reagieren Patienten auf Allergen-Immuntherapien im Praxisalltag? Ein europäisches Wissenschaftler-Team ist dieser Frage nachgegangen.  mehr»

84.  Asthma: Molekülschalter entscheidend?

[17.05.2017] Fördert ein gestörtes Gleichgewicht der "Interferon-regulierenden Faktoren" IRF1 und IRF4 die Entstehung von Asthma?  mehr»

85.  Betablocker: Gut fürs Herz, schlecht für die Lunge?

[15.05.2017] Betablocker haben pulmonale Nebenwirkungen. Woran sollten Ärzte daher bei der Verordnung denken?  mehr»

86.  Asthma: IL-13-Antikörper überzeugt noch nicht

[12.05.2017] AstraZeneca hat in einer Phase-III-Studie ("STRATOS 1") mit dem Anti-Interleukin-13-Antikörper Tralokinumab einen Rückschlag zu verzeichnen. Der primäre Endpunkt, die jährliche Asthma-Exazerbationsrate bei Patienten mit schwerem Asthma, sei nicht erreicht worden.  mehr»

87.  Forschung zu Asthma: Preis verliehen

[10.05.2017] Zwei Arbeiten zu Asthma bei Kindern wurden mit den KlosterfrauForschungspreis prämiert.  mehr»

88.  Berufsasthma: Provokationstest mit rationalem Aufwand

[09.05.2017] Zur Diagnose eines Berufsasthmas wird eine unspezifische Methacholinprovokation empfohlen, gefolgt von einem spezifischen Provokationstest unter Laborbedingungen mit dem verdächtigen Arbeitsstoff.  mehr»

89.  Phänotypisierung: Allergien abklären auch bei fortgeschrittenem Asthma

[08.05.2017] Die Allergietestung nimmt in der Therapie von Patienten mit Asthma einen großen Stellenwert ein.  mehr»

90.  COPD: Bei "instabilen Patienten" Triple-Therapie erwägen

[05.05.2017] Bei COPD-Patienten, die häufig Exazerbationen haben, können inhalative Steroide eine Option sein.  mehr»