Über 100 000 Patienten nehmen an Studie zu chronischer Bronchitis teil

MONTE CARLO (grue). Die bislang größte Therapiestudie bei Patienten mit akut exazerbierter chronischer Bronchitis (AECB) startet das Unternehmen Bayer Vital mit dem Antibiotikum Moxifloxacin. In den nächsten zwei Jahren sollen 100 000 Patienten in die Studie aufgenommen werden.

Veröffentlicht:

Die Post-Marketing-Studie mit dem Akronym GIANT wird in 30 Ländern auf fünf Kontinenten durchgeführt und startet Ende Februar in Deutschland. Das berichtete Dr. Harald Landen des Unternehmens auf einer Veranstaltung in Monte Carlo. Ähnlich wie bei kardiologischen Studien wolle man eine große Zahl von Patienten beobachten, um zusätzliche epidemiologische und demographische Daten zum Krankheitsverlauf zu erhalten.

In die offene Studie werden ambulante Patienten mit AECB aufgenommen und erhalten oral täglich 400 mg Moxifloxacin (Avalox®). Gemäß Studienprotokoll muß mindestens eine Tagesdosis eingenommen werden, die Daten werden abschließend in einer Intent-to-treat-Analyse ausgewertet.

Prüfärzte erfassen per Fragebogen den Verlauf der AECB in den vergangenen zwölf Monaten und begleiten die Patienten für eine Follow-up-Phase von bis zu einem Jahr. Dabei wird unter anderem registriert, wie schnell Moxifloxacin wirkt, welche weiteren Medikamente die Patienten einnehmen und wie lange es bis zur nächsten Exazerbation dauert.

Mit dem Fluorchinolon Moxifloxacin wurden in der MOSAIC-Studie im Vergleich zu drei anderen Antibiotika höhere klinische Heilungsraten und eine längere exazerbationsfreie Zeit bei AECB erzielt, wie Dr. Antonio Anzueto aus San Antonio/Texas berichtet hat. In dieser Studie betrug die Nachbeobachtungszeit neun Monate. "Wir werden jetzt noch mehr Patienten über eine noch längere Zeit beobachten, um einen möglichen Einfluß von Antibiotika auf den langfristigen Krankheitsverlauf zu erfassen", sagte der Pneumologe.

Wegen der großen Teilnehmerzahl erwarte er außerdem eine Fülle von epidemiologisch wichtigen Daten: Etwa zum Anteil der Raucher unter den AECB-Patienten und zur Bedeutung der Luftverschmutzung als Krankheitsauslöser oder -verstärker.

Mehr zum Thema

Point-of-Care-Diagnostik

PKV bringt schnelle PoC-Coronadiagnostik in die Arztpraxen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken