Erste Sars-Tote in China in diesem Jahr

PEKING (dpa). Chinas Gesundheitsministerium hat bei einer Patientin den ersten Sars-Todesfall seit dem Ende der Epidemie im vergangenen Sommer bestätigt.

Veröffentlicht:

Eine 53jährige Frau, die am 19. April mit Symptomen der lebensgefährlichen Lungenkrankheit gestorben war, war nach Laboruntersuchungen tatsächlich mit dem Sars-Virus infiziert, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua. Taiwan verhängte ein weitgehendes Einreiseverbot für Bewohner der chinesischen Hauptstadt Peking und der Ostprovinz Anhui, wo zusammen bislang acht Sars-Patienten gemeldet wurden.

Die Regierung in Hongkong dagegen sieht keine Notwendigkeit für Reisebeschränkungen. Hunderttausende Reisende aus der Volksrepublik wurden von Freitagabend an in Hongkong erwartet, da die "Goldene Woche" genannten Ferien über den Maifeiertag begonnen haben.

Mehr als 90 Millionen Touristen werden nach Schätzungen in China unterwegs sein. An Bahnhöfen und Flughäfen werden Reisende, insbesondere jene aus Peking und Anhui, auf Fieber untersucht.

Experten der Weltgesundheitsorganisation WHO untersuchen den neuen Ausbruch, der offenbar auf ein Viruslabor zurückgeht. In dem Labor hatte die Tochter der 53jährigen gestorbenen Frau gearbeitet. Die 26jährige Medizinstudentin gilt als erste Patientin in der Infektionskette und hat wahrscheinlich ihre Mutter und die anderen bekannten Sars-Patienten angesteckt.

Mehr zum Thema

Point-of-Care-Diagnostik

PKV bringt schnelle PoC-Coronadiagnostik in die Arztpraxen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken