Forscher für Arbeiten zu SARS ausgezeichnet

Veröffentlicht:

HAMBURG (eb). Den Forschungspreis Klinische Infektiologie hat Dr. Christian Drosten vom Bernhard Nocht Institut für Tropenmedizin in Hamburg für seine Forschungsarbeit zum Thema SARS erhalten.

Der mit 5000 Euro dotierte Preis der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie wurde Drosten verliehen, weil er mit einer genetischen Verwandtschaftsanalyse belegen konnte, daß es sich bei dem Erreger von SARS (Severe Acute Respiratory Syndrome) um ein Coronavirus handelt.

Anhand identifizierter DNA-Sequenzen wurde ein genetischer Test entwickelt, mit dem der Erreger auch bei Patienten, die sich außerhalb Singapurs infiziert hatten, nachgewiesen werden konnte. Das teilt das Unternehmen Aventis mit, das den Preis gestiftet hat. Die Auszeichnung wird jährlich für innovative Arbeiten aus dem Gebiet der Infektionsmedizin vergeben.

Mehr zum Thema

Influenza

Impfung gegen Influenza mit deutlichem Zusatznutzen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System