Bosentan hilft auch Kindern langfristig

ORLANDO (Rö). Auch Kinder und Jugendliche mit pulmonalem Hochdruck lassen sich langfristig erfolgreich mit Bosentan behandeln. Dies belegen erste Erfahrungen mit der Therapie bei jungen Patienten.

Veröffentlicht:

Vorgestellt hat die Daten von 86 Patienten Dr. Erika Rosenzweig vom New York Presbyterian Hospital bei der Tagung der US-Thorax-Gesellschaft in Orlando in Florida.

Die Patienten waren im Mittel elf Jahre alt, die Spanne reichte von sieben Monaten bis 18 Jahren. 44 Patienten begannen mit Bosentan (in Deutschland Tracleer®) als Monotherapie, und 42 Patienten erhielten die Substanz zusätzlich zu Epoprostenol oder Treprostinil.

Während der Studiendauer von zwei Jahren starben fünf der Behandelten. Von den Patienten mit Bosentan-Monotherapie lebten nach einem Jahr 98 Prozent, nach zwei Jahren 86 Prozent. Von denen, die die Kombinationstherapie erhalten hatten, waren es nach einem Jahr 97 Prozent und nach zwei Jahren 90 Prozent. Nur bei drei Patienten mußte die Therapie wegen erhöhter Leberenzyme gestoppt werden.

Mehr zum Thema

Point-of-Care-Diagnostik

PKV bringt schnelle PoC-Coronadiagnostik in die Arztpraxen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert