BUCHTIPP DES TAGES

Pneumologische Kasuistiken

Veröffentlicht:

Ein 24-jähriger Ex-Fußball-Profi - Torwart, Karriere vor zwei Jahren wegen chronischer Kniebeschwerden beendet - klagt seit einem Jahr über rezidivierende Hustenschübe. Mehrere Antibiotika brachten nur vorübergehende Besserung.

In den vergangenen Wochen bemerkte der sportliche Mann eine zunehmende Belastungsdyspnoe; schnelles Treppensteigen und Laufen waren nicht mehr möglich. Diagnostiziert wird schließlich ein gutartiges, kugeliges und etwa einen Zentimeter großes Leiomyom im linken Hauptbronchus, das problemlos entfernt werden kann.

Dies ist eines von zehn Beispielen aus dem neuen Kasuistikbuch der Autoren von FORUM LUNGE (fortbildungsorientiertes Expertengremium). "Pneumologische Kasuistiken - Hätten Sie es gewusst?" lautet der Titel des kleinen Werkes, in dem niedergelassene und an Kliniken tätige Lungenfachärzte kniffelige Fallbeispiele aus der pneumologischen Praxis zur Diskussion stellen.

Das Buch erhebt bewusst den Anspruch, anders zu sein als die bekannten wissenschaftlichen Falldarstellungen. Auf die persönliche Note der Autoren wurde in dem Band besonderer Wert gelegt. Damit, so die Herausgeber, werde illustriert, dass praktische Medizin gelegentlich weder in Leitlinien noch in der "Mainstream"-Erfahrung abgebildet ist und immer wieder mit Überraschungen aufwartet. (ugr)

Martin J. Kohlhäufl, Johann C. Virchow (Hrsg.): Pneumologische Kasuistiken - Hätten Sie es gewusst? Dustri-Verlag Dr. Feistle, München 2008. 102 Seiten, 39 Abbildungen, ISBN 978-3-87185-385-2, 20 Euro.

Mehr zum Thema

Point-of-Care-Diagnostik

PKV bringt schnelle PoC-Coronadiagnostik in die Arztpraxen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen