1.  Hygiene, gesunde Ernährung und Impfungen: Gute Tipps zum Schutz vor Atemwegsinfekten

[15.01.2018] Viele Patienten fragen, wie sie Atemwegsinfekten vorbeugen können. Gute Tipps sind Impfungen, Spurenelemente sowie Abhärtungs- und Hygienemaßnahmen.  mehr»

2.  Robert Koch-Institut: Grippewelle in Deutschland hat begonnen

[14.01.2018] Die Grippewelle hat nach Einschätzung des Robert Koch-Instituts in Deutschland begonnen. "Im Schnitt trägt mehr als jeder fünfte Patient mit Grippe-Symptomen auch tatsächlich Influenza-Viren in sich", sagte Sprecherin Susanne Glasmacher.  mehr»

3.  EU-Kommission: Keine Steuer auf E-Zigaretten

[12.01.2018] Die EU-Kommission nimmt Abstand von der Besteuerung von E-Zigaretten-Liquids vorerst. Was das für Tabakerhitzungsprodukte bedeutet, bleibt noch unklar.  mehr»

4.  Online-Fortbildung: Webcast zu Interaktionen zwischen Herz und Lunge

[12.01.2018] Was ist in puncto Interaktion zwischen Herz und Lunge relevant? Zu dieser Frage wird Professor Stephan Rosenkranz, Uniklinik Köln, am Mittwoch, 24. Januar 2018 (19-20 Uhr), in einem Webcast aktuelle Daten und Fakten erläutern.  mehr»

5.  Multiresistenter Erreger: Tuberkulose-Keim reist von Afrika nach Europa

[10.01.2018] Forscher haben einen neuen resistenten Tb-Erreger entdeckt und konnten die Infektionskette zumindest teilweise rekonstruieren.  mehr»

6.  Allergie: SLIT auch bei Jugendlichen mit Milben-Rhinitis effektiv

[10.01.2018] Bei Jugendlichen mit allergischer Rhinitis gegen Hausstaubmilben bessert sich unter SLIT mit 12-SQ-HDM-Allergenextrakt der durchschnittliche totale kombinierte Rhinitisscore signifikant im Vergleich zu Placebo.  mehr»

7.  Atemwegsinfekte: Zahl der Patienten mit Influenza-Infekten steigt

[03.01.2018] Im Vergleich zur ersten Dezemberhälfte 2017 ist in den Kalenderwochen 51 und 52, also vom 16. bis 29. Dezember, die Aktivität akuter Atemwegserkrankungen (ARE) bundesweit gestiegen.  mehr»

8.  Gefahr für die Gesundheit: Ärzte warnen vor Shisha-Trend

[03.01.2018] Shisha-Rauchen liegt im Trend: In den Großstädten haben sich Shisha-Bars etabliert; es gibt eine Shisha-Messe und einen Shisha-Verband. Doch nun mehren sich die Alarmsignale.  mehr»

9.  Lungenärzte raten: 3 Tipps, was Asthmapatienten jetzt beachten sollten

[03.01.2018] Winterliche Temperaturen und trockene Heizungsluft bereiten Asthmapatienten bekanntlich Probleme. 3 Tipps dagegen von Experten.  mehr»

10.  Luftbelastung: Kräftiger Wind vertreibt Silvester-Feinstaub

[02.01.2018] Kräftiger Wind und Regen hat die hohe Feinstaubbelastung durch das Silvesterfeuerwerk am Jahreswechsel schnell vertrieben.  mehr»