91.  Fehldiagnose: Ist es wirklich eine Lungenentzündung?

[03.02.2017] Die Diagnose Lungenentzündung entpuppt sich nach der Aufnahme ins Krankenhaus immer wieder als falsch. Mit Alter und Multimorbidität der Patienten steigt das Risiko für die Fehldiagnose.  mehr»

92.  Grippewelle: Influenza-Aktivität in Deutschland steigt weiter

[02.02.2017] Die Grippewelle in Deutschland hält bei steigender Influenza-Aktivität an.  mehr»

93.  Tipps für die Praxis: So rechnen Sie eine Erkältung richtig ab

[02.02.2017] Mit der kalten Jahreszeit häuft sich auch die Inanspruchnahme des Hausarztes wegen mehr oder minder akuter Infekte. Die EBM-Abrechnung einer Erkältung ist ziemlich simpel, die Privatabrechnung schon ein wenig anspruchsvoller.  mehr»

94.  Förderprogramm: Hilfe für patientennahe Infektiologie-Projekte

[01.02.2017] Bis zum 5. März 2017 können sich deutsche wissenschaftliche und medizinische Institutionen, Forscher sowie Patientenorganisationen wieder für das Gilead Förderprogramm Infektiologie bewerben.  mehr»

95.  A1-Antitrypsinmangel: Mit Substitution Lungengewebe länger erhalten

[01.02.2017] Bei Alpha-1-Antitrypsinmangel hat die Therapie mit Respreeza® einen krankheitsmodifizierenden Effekt.  mehr»

96.  Atemwegsinfekte: Pelargonium-Extrakt wirkt bei Bronchitis und Sinusitis

[01.02.2017] Der Pelargonium-sidoides-Extrakt EPs 7630 mindert die Symptome und beschleunigt den Heilungsverlauf bei akuter Bronchitis. Zudem verkürzt er bei Sinusitis die Zeit der Arbeitsunfähigkeit.  mehr»

97.  Rheuma: Interstitielle Lungenkrankheit auch bei RA-Patienten

[30.01.2017] Nicht nur bei der systemischen Sklerose, sondern auch der Rheumatoiden Arthritis sollte auf Zeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung geachtet oder aktiv mittels moderner Bildgebung nach dieser Komplikation gesucht werden.  mehr»

98.  COPD-Therapie: "Ein großer Schritt nach vorne"

[27.01.2017] Die COPD-Therapie ist heute viel besser, als sie vor 20 Jahren war, sagt Professor Claus Vogelmeier, Marburg, im Gespräch mit der "Ärzte Zeitung".  mehr»

99.  Oskar-Medizinpreis 2016: Pulmonale Hypertonie: Forscher geehrt

[25.01.2017] Diagnostik und Therapie bei Pulmonaler Hypertonie: Mit Arbeiten zu diesen Themen konnten sich Mediziner und Forscher um den Oskar-Medizinpreis 2016 bewerben.  mehr»

100.  Studiendaten: Singen gegen Lungenkrankheiten

[25.01.2017] Wer singen will, braucht ausreichend Luft. Britische Forscher haben jetzt in einem Review analysiert, wie sich ein Gesangstraining auf das Wohlbefinden und die Gesundheit von Menschen mit respiratorischen Krankheiten auswirkt.  mehr»