91.  Grippewelle: Influenzaviren in jeder zweiten Laborprobe

[02.02.2018] Im gesamten Bundesgebiet steigt die Zahl der Patienten mit Influenza-Infektion jetzt deutlich.  mehr»

92.  Stickstoffdioxid: Weniger Luftverschmutzung durch Diesel-Abgase

[01.02.2018] Die Schadstoffe aus älteren Diesel-Autos sollen schnell herunter, um Fahrverbote zu vermeiden. Nun zeigt eine amtliche Bilanz: Die Belastung beginnt zu sinken ausreichend sei das aber noch nicht.  mehr»

93.  Influenza: Grippewelle nimmt an Fahrt auf

[01.02.2018] In Deutschland steigt die Zahl der Influenza-Fälle jetzt deutlich, meldet die Arbeitsgemeinschaft Influenza am Robert Koch-Institut in Berlin. In 53 Prozent der in der vierten Kalenderwoche isolierten Proben aus allen Regionen seien Influenza-Viren nachgewiesen worden.  mehr»

94.  Pharmakotherapie: Benralizumab zur Asthma-Therapie zugelassen

[22.01.2018] Die Europäische Kommission hat Fasenra® (Benralizumab) als Add-on-Erhaltungstherapie für Erwachsene mit schwerem eosinophilem Asthma zugelassen.  mehr»

95.  Zulassung erweitert: Mukoviszidose-Arznei auch für Kinder ab sechs Jahren

[19.01.2018] Die Europäische Kommission hat die Erweiterung der Zulassung für Orkambi® (Lumacaftor/Ivacaftor) zur Anwendung bei Kindern mit Mukoviszidose im Alter von 6 bis 11 Jahren, die zwei Kopien der F508del-Mutation haben, genehmigt, teilt das Unternehmen Vertex Pharmaceuticals mit.  mehr»

96.  Fume Events: "Das sind nicht alles Simulanten"

[19.01.2018] Kann die Luft im Flugzeug krank machen? Sogenannte Fume Events und das dadurch mutmaßlich verursachte Aerotoxische Syndrom sind bis heute umstritten. Ärzte berichten von nachweisbaren Gesundheitsschäden.  mehr»

97.  Forschung: Neuartiger Inhibitor hemmt Influenzaviren

[18.01.2018] Eine Kombination aus multivalenten Inhibitoren, die mit Hilfe zahlreicher Liganden an die Virusoberfläche binden, und sehr kurzen Antikörperfragmenten hemmt Influenza-A-Viren. Das haben In-vitro- und In-vivo-Experimente ergeben.  mehr»

98.  Studie: Bessere Chancen für NSCLC-Patienten mit Alectinib

[17.01.2018] Bei Therapie mit Alectinib leben Patienten mit ALK- positivem nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom länger progressionsfrei.  mehr»

99.  Hygiene, gesunde Ernährung und Impfungen: Gute Tipps zum Schutz vor Atemwegsinfekten

[15.01.2018] Viele Patienten fragen, wie sie Atemwegsinfekten vorbeugen können. Gute Tipps sind Impfungen, Spurenelemente sowie Abhärtungs- und Hygienemaßnahmen.  mehr»

100.  Robert Koch-Institut: Grippewelle in Deutschland hat begonnen

[14.01.2018] Die Grippewelle hat nach Einschätzung des Robert Koch-Instituts in Deutschland begonnen. "Im Schnitt trägt mehr als jeder fünfte Patient mit Grippe-Symptomen auch tatsächlich Influenza-Viren in sich", sagte Sprecherin Susanne Glasmacher.  mehr»