91.  Gynäkologie: Wie bei Mukoviszidose Kinderwünsche erfüllt werden können

[04.03.2019] Wie können Ärzte Patienten und Patientinnen mit Mukoviszidose und deren Partner oder Partnerin bei Kinderwunsch unterstützen? Experten gaben bei einer Tagung in Würzburg Tipps.  mehr»

92.  Kausale Therapie: Neue Arznei-Kombi für Mukoviszidose-Patienten

[02.03.2019] Die Therapie mit der Kombination Tezacaftor/ Ivacaftor bessert die Lungenfunktion und verringert die Rate an Exazerbationen bei Patienten mit Mukoviszidose.  mehr»

93.  FAQ: Wie gefährlich sind denn jetzt Luftschadstoffe?

[01.03.2019] Über die Folgen von Diesel und Feinstaub wird aktuell kontrovers diskutiert, Lungenfachärzte haben sich in zwei Lager gespalten. Die Pneumologen-Gesellschaft hat daher ein Positionspapier verfasst. Hier die wichtigsten Punkte.  mehr»

94.  Mukoviszidose-Expertin : „Wir brauchen dringend Unterstützung“

[28.02.2019] Fast 60 Prozent der in Deutschland lebenden Mukoviszidose-Patienten sind erwachsen. Dringend notwendig sei daher Unterstützung aus der Erwachsenenmedizin und der Politik, sagt die Pädiaterin Dr. Silke van Koningsbruggen-Rietschel.  mehr»

95.  Forscher: 43.000 Todesfälle durch Feinstaub und Ozon in Deutschland

[27.02.2019] Das International Council on Clean Transportation geht von zehntausenden Toten pro Jahr aus. Ein Mainzer Institut ist noch pessimistischer. Was ist dran an diesen Berechnungen?  mehr»

96.  Pneumologen-Kongress 2019: Lungenkrankheiten – aus zwei Perspektiven betrachtet

[27.02.2019] Viele Lungenkrankheiten wurzeln in der Kindheit. Grund genug, dass pädiatrische und Erwachsenenpneumologen erneut zusammen tagen.  mehr»

97.  Sonne statt Schnee: Februar plagt Pollenallergiker

[26.02.2019] 2019 macht insbesondere die Erle Allergikern schon heftige Probleme – Berlin hat einen Rekordwert gemessen. Wohl Schuld daran: der Klimawandel. Und wann kommt der Allergikerschreck Birke?  mehr»

98.  Umfrage: Mehrheit will komplettes Tabakwerbeverbot – und höhere Steuern

[25.02.2019] Die große Mehrheit der Deutschen möchte keine Tabakwerbung mehr sehen. Bei Alkoholwerbung sieht es ähnlich aus – jedoch nicht ganz so deutlich.  mehr»

99.  Atemwegsinfekte: Hilfe für die gezielte Antibiose in der Praxis

[25.02.2019] Patienten mit Atemwegsinfekten sollten stets auch körperlich untersucht werden. Ein Algorithmus unterstützt bei der schnellen Entscheidungsfindung.  mehr»

100.  Pharmakotherapie: FORTA-Liste aktualisiert

[25.02.2019] Die FORTA-Liste soll die medikamentöse Therapie Älterer optimieren. Nun ist eine überarbeitete Version online.  mehr»