91.  Idiopathische Lungenfibrose: Nach IPF-Diagnose sofort therapieren!

[16.04.2018] Die idiopathische Lungenfibrose ist eine der häufigsten interstitiellen Pneumonien. Mit Medikamenten kann der Krankheitsprogress aufgehalten werden.  mehr»

92.  Luftverschmutzung: Schon kurze Feinstaubbelastung kann Risiko für Lungeninfektionen erhöhen

[13.04.2018] Bereits eine Feinstaubbelastung über eine geringe Zeitspanne kann einer Studie zufolge das Risiko für Atemwegsinfektionen deutlich erhöhen.  mehr»

93.  Ähnliche Symptome: Lungenembolie oft als COPD-Exazerbation verkannt

[11.04.2018] Hinter den Symptomen einer scheinbaren COPD-Exazerbation kann in Wirklichkeit eine Lungenembolie stecken.  mehr»

94.  COPD: Pneumologische Reha hat viel zu bieten

[09.04.2018] Den nichtmedikamentösen Behandlungen und der Rehabilitation werden in der neuen COPD-Leitlinie ausführliche Kapitel eingeräumt.  mehr»

95.  Aktualisierte Leitlinie: "Zeitenwende bei Asthma"

[06.04.2018] Die Asthma-Behandlung wird differenzierter - neuerdings gibt es fünf statt vier Therapiestufen. Warum, erläutert Professor Roland Buhl, der federführende Autor der aktualisierten deutschen Leitlinie.  mehr»

96.  IgA1-Antikörper: Doppelter Angriff auf Grippeviren

[05.04.2018] Forscher haben entdeckt, wie bestimmte Antikörper an Grippeviren binden. Das könnte die Entwicklung besserer Grippeimpfstoffe ermöglichen.  mehr»

97.  RKI: Grippekurve sinkt weiter deutlich

[04.04.2018] Neue Zahlen des RKI zeigen: Die Grippeviren ziehen sich zurück. Nur im Schleswig-Holstein und Hamburg sind sie noch besonders aktiv.  mehr»

98.  Österreich: Hunderttausende für Rauchverbot

[04.04.2018] Fast 600.000 Österreicher machen gegen die rechtskonservative Regierung mobil, weil sie ein geplantes Rauchverbot in der Gastronomie gekippt hat.  mehr»

99.  Weitere Erkrankungen: COPD ist riskant für Herz und Knochen

[04.04.2018] Ein Übel kommt selten allein - dies trifft besonders auf die chronisch obstruktive Lungenerkrankung zu. Denn mit der COPD steigt das Risiko für weitere Erkrankungen deutlich.  mehr»

100.  Neue Leitlinien: Viva la Asthma-Revolution!

[04.04.2018] Die Asthma-Therapie hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Was neu in der Behandlung ist und warum es nun fünf Therapiestufen gibt, steht in der frisch aktualisierten Asthma-Leitlinie.  mehr»