11.  Vilanterol / Fluticason: Neue Kombi vereinfacht Asthmatherapie

[01.10.2018] Revinty® Ellipta® ist von dem Unternehmen Berlin-Chemie in den Handel eingeführt worden. Mit der neuen Fixkombination aus Vilanterol und Fluticason erfolgt eine Asthma-Therapie über 24 Stunden bei nur einmal täglicher Gabe.  mehr»

12.  COPD: Erweiterte Zulassung für Trelegy® Ellipta® empfohlen

[01.10.2018] Trelegy® Ellipta® könnte künftig auch als Erhaltungstherapie zur Symptomkontrolle und Vorbeugung von Exazerbationen bei COPD eingesetzt werden.  mehr»

13.  Infektionen bei Kindern: Hier lassen sich Antibiotika einsparen

[01.10.2018] Wo lassen sich Antibiotika einsparen? Zum Beispiel beim oberen Atemwegsinfekt: Ein präventiver Effekt hinsichtlich Komplikationen jedenfalls scheint nicht zu bestehen.  mehr»

14.  Künstliche Beatmung?: Nasenkanüle bewegt die Lunge nicht

[28.09.2018] Krankenhäuser können die Atemwegsunterstützung über eine High-Flow Nasenkanüle (HFNC) nicht als "künstliche Beatmung" abrechnen. Das hat das Sozialgericht Aachen in einem kürzlich veröffentlichten Urteil entschieden.  mehr»

15.  Deutscher Lungentag: Pneumologen fordern mehr Engagement für saubere Luft

[28.09.2018] Die gesundheitlichen Risiken der Luftverschmutzung werden aus Sicht von Lungenärzten durch den Klimawandel noch verstärkt.  mehr»

16.  Europäische Studie: Muskelrelaxanzien bei Narkose können Lunge gefährden

[27.09.2018] Muskelrelaxanzien erhöhen das Risiko für Lungenkomplikationen, bestätigt jetzt eine europäische Studie zu Narkose-Medikamenten.  mehr»

17.  Bildgebung: Verdacht auf Lungenembolie besser mittels MRA abklären?

[26.09.2018] Die CT-Angiografie gilt aktuell als Standardverfahren zur bildgebenden Diagnostik einer Lungenembolie.. Unter Umständen wäre die Magnetresonanzangiografie jedoch die geeignetere Alternative.  mehr»

18.  GSK Forschungsstipendium: Hypoventilation bei Adipositas wird erforscht

[26.09.2018] Dr. Simon Dominik Herkenrath vom Krankenhaus Bethanien in Solingen ist der Preisträger des GSK Forschungsstipendiums "Klinische Pneumologie" 2018. Das mit 10.000 Euro dotierte Stipendium wurde über die Deutsche Atemwegsliga e. V.  mehr»

19.  Feinstaub-Debatte: Ärzte gegen Diesel-Hysterie

[25.09.2018] Beim Thema Feinstaubbelastung fallen Mediziner eher als Befürworter von Fahrverboten auf - im Dienste der Gesundheit, wie immer betont wird. Nun regt sich ärztlicherseits Widerstand gegen die Verteufelung des Dieselmotors.  mehr»

20.  AbbVie: Informationen zu Lungenkrebs für Betroffene

[24.09.2018] Patientengerechtes medizinisches Wissen zum kleinzelligen Lungenkarzinom (small-cell lung cancer; SCLC) bietet eine neue AbbVie Care-Patientenbroschüre. Themen sind die Ursachen des SCLC, die Erkrankung und deren Stadien sowie aktuelle Therapieoptionen.  mehr»