21.  Diagnostik: Knisterrasseln? Lungenfibrose ausschließen!

[07.06.2018] IPF-Kranke haben typische Auskultationsbefunde: "Es klingt in etwa, so als würde man einen Klettverschluss langsam öffnen", so ein Pneumologe.  mehr»

22.  Liquid biopsy: Lungenkrebs früh über Bluttest aufspüren

[06.06.2018] Lungenkrebs-Screening über einen einfachen Bluttest? Dem sind Onkologen nun einen Schritt näher gekommen. In einer Studie ließen sich mittels liquid biopsy Malignome auch schon im frühen Stadium entdecken.  mehr»

23.  ICS/LABA/LAMA: Dreifachkombi punktet bei COPD

[05.06.2018] Vor allem COPD-Patienten mit chronischer Bronchitis sprechen gut auf ein Tripletherapie an.  mehr»

24.  Interview zum Welt-Nichtrauchertag: So helfen Ärzte beim Rauchstopp effektiv

[31.05.2018] Viele wollen mit dem Rauchen aufhören, schaffen es aber nicht. Im Interview erzählt ein Arzt, woran die meisten beim Entzug scheitern - und was wirkt.  mehr»

25.  Kostenloser Download: E-Book erklärt Gefahren des Rauchens

[30.05.2018] Das kostenlose E-Book "Besser ohne" erklärt mit Videos, Interviews und animierten Grafiken, welche Auswirkungen Tabakrauch auf die Gesundheit hat.  mehr»

26.  IL-5-Hemmer: Erfolg mit Antikörper bei Asthma plus Nasenpolypen

[29.05.2018] Biologika bieten Synergieeffekte bei chronischen Atemwegserkrankungen. Als besonders vorteilhaft haben sich IL-5-Hemmer bei Patienten mit schwerem eosinophilen Asthma erwiesen, die gleichzeitig Nasenpolypen haben.  mehr»

27.  Kuriose Kasuistik: Fisch gibt Angler schwer zu schlucken

[25.05.2018] Ein Hobbyfischer zieht eine kleine Seezunge aus dem Wasser. Kurz darauf steht sein Herz still aber nicht vor lauter Anglerglück.  mehr»

28.  Astra Zeneca: "IQWiG-Bewertung von Fasenra® nicht nachvollziehbar"

[24.05.2018] Das IQWiG sieht für Benralizumab in der Asthma-Therapie keinen Zusatznutzen. Für AstraZeneca ist das nicht nachvollziehbar.  mehr»

29.  Asthma: Adäquate Asthma-Therapie im geeigneten Device!

[22.05.2018] Nicht nur die Therapie, auch das Device sollte bei Asthma-Patienten individuell ausgewählt werden.  mehr»

30.  Influenza: Grippe-Aktivität geht bundesweit leicht zurück

[15.05.2018] Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE) ist in der 17. Kalenderwoche (KW) 2018 bundesweit leicht gesunken, die Werte des Praxisindex lagen in der 17. KW insgesamt im Bereich der ARE-Hintergrund-Aktivität, teilt die AG Influenza des Robert Koch-Instituts mit.  mehr»