71.  Multiresistenter Erreger: Tuberkulose-Keim reist von Afrika nach Europa

[10.01.2018] Forscher haben einen neuen resistenten Tb-Erreger entdeckt und konnten die Infektionskette zumindest teilweise rekonstruieren.  mehr»

72.  Allergie: SLIT auch bei Jugendlichen mit Milben-Rhinitis effektiv

[10.01.2018] Bei Jugendlichen mit allergischer Rhinitis gegen Hausstaubmilben bessert sich unter SLIT mit 12-SQ-HDM-Allergenextrakt der durchschnittliche totale kombinierte Rhinitisscore signifikant im Vergleich zu Placebo.  mehr»

73.  Atemwegsinfekte: Zahl der Patienten mit Influenza-Infekten steigt

[03.01.2018] Im Vergleich zur ersten Dezemberhälfte 2017 ist in den Kalenderwochen 51 und 52, also vom 16. bis 29. Dezember, die Aktivität akuter Atemwegserkrankungen (ARE) bundesweit gestiegen.  mehr»

74.  Gefahr für die Gesundheit: Ärzte warnen vor Shisha-Trend

[03.01.2018] Shisha-Rauchen liegt im Trend: In den Großstädten haben sich Shisha-Bars etabliert; es gibt eine Shisha-Messe und einen Shisha-Verband. Doch nun mehren sich die Alarmsignale.  mehr»

75.  Lungenärzte raten: 3 Tipps, was Asthmapatienten jetzt beachten sollten

[03.01.2018] Winterliche Temperaturen und trockene Heizungsluft bereiten Asthmapatienten bekanntlich Probleme. 3 Tipps dagegen von Experten.  mehr»

76.  Luftbelastung: Kräftiger Wind vertreibt Silvester-Feinstaub

[02.01.2018] Kräftiger Wind und Regen hat die hohe Feinstaubbelastung durch das Silvesterfeuerwerk am Jahreswechsel schnell vertrieben.  mehr»

77.  Otitis media: 6 Gründe für eine Antibiose bei Ohrenschmerz

[21.12.2017] Insgesamt gering sind die Antibiotikaeffekte bezüglich Schmerzen und Heilung einer akuten Mittelohrentzündung bei Kindern. Einige Gründe sprechen allerdings doch für eine Antibiose.  mehr»

78.  Mukoviszidose: Antibiotika in Nanopartikeln kommen direkt ans Ziel

[20.12.2017] Ein in Polyesterpolymer verkapseltes Antibiotikum erreicht leichter Erreger in der Lunge.  mehr»

79.  Zystische Fibrose: Levofloxacin bewährt sich in der Praxis

[19.12.2017] Patienten mit zystischer Fibrose benötigen eine wirksame Antibiose gegen chronische Infektionen mit P. aeruginosa. Hier hat sich inhalatives Levofloxacin bewährt.  mehr»

80.  Kommentar: Risiko Kortisonangst

[15.12.2017] Die Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden (ICS) ist bei Eltern von asthmakranken Kindern häufig mit Ängsten besetzt. Das lässt sich auch aus dem Informationsblatt "Asthmatherapie bei Kindern" herauslesen, das die Deutsche Atemwegsliga gerade fertiggestellt hat.  mehr»