Übrigens - drei Fakten zu Augenkrankheiten

... hat ein Dexamethason-Präparat vom Ausschuss für Humanarzneimittel eine positive Stellungnahme erhalten. Das Wirkstoff-freisetzende Implantat in einem Applikator (Ozurdex®) wäre nach der Zulassung die erste pharmakologische Therapie bei retinalen Venenverschlüssen in Europa, teilt das Unternehmen Allergan mit. Diese häufige Störung hat Entzündung und Makulaödem zu Folge.

... lohnt es sich, gefährdete Gruppen regelmäßig auf ein Glaukom zu untersuchen, berichten Forscher aus München. Bei Kosten-Nutzen-Rechnungen hatten sie nicht nur die gewonnene, sondern auch die bewahrte Lebensqualität berücksichtigt (Value-based Medizin). Zwar sei ein allgemeines Screening nicht kosteneffizient, wohl aber bei Risiken wie Alter oder Glaukom in der Familie (Der Ophthalmologe 2010; 107: 223).

... sollten Kurzsichtige eine Korrektur mit LASIK nicht vor einer geplanten Schwangerschaft ins Auge fassen, riet Dr. Anja Gugler von Abbott Medical Optics bei einem Symposium in München. Besser sei es, den Abtrag der Hornhaut per Laser danach vorzunehmen, denn die Hormonumstellungen während Schwangerschaft und Stillzeit könnten das Längenwachstum des Auges und damit die Myopie erneut anregen.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert