Transplantationen

Neue Webseite informiert zur Gewebespende

Veröffentlicht:

HANNOVER. Die Deutsche Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG) konnte im vergangenen Jahr 2669 Gewebespenden bei Verstorbenen realisieren. Knapp 90 Prozent der Gewebespender sind an Herz-Kreislauf-Versagen gestorben, teilt die DGFG mit.

Da die Angehörigen häufig erst im Aufklärungsgespräch von der Möglichkeit einer Gewebespende erführen, möchte die Gesellschaft mit einem neuen Internetauftritt mehr Bewusstsein in der Bevölkerung schaffen und es Patienten und Angehörigen erleichtern, sich bei der Frage einer Gewebespende zu entscheiden.

Die Neugestaltung der Webseite sei von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung gefördert worden. Dort informieren unter anderem Patientengeschichten und Videos zum Thema Gewebespenden. (mmr)

Die Webseite ist zu erreichen unter www.gewebenetzwerk.de

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren