21.  Sehbehinderte: Zehn Tipps für eine optimale Beleuchtung

[06.06.2019] Am 6. Juni ist Sehbehindertentag. Zu diesem Anlass informiert ein Faltblatt über die optimale Beleuchtung.  mehr»

22.  Sehbehinderung: Sehr viele Heimbewohner sehen keinen Augenarzt

[03.06.2019] 70 Prozent der Heimbewohner sind sehbehindert – und kommen trotzdem nicht zum Augenarzt. Das soll sich ändern.  mehr»

23.  Augenärzte raten: 3 Tipps gegen rote Augen bei Heuschnupfen

[17.05.2019] Was bei geröteten und gereizten Augen während der Heuschnupfenzeit hilft, haben Augenärzte kurz zu drei Patiententipps zusammengefasst.  mehr»

24.  DGIM-Kongress: Steroide sparen, wo es geht!

[11.05.2019] Moderne Therapien können helfen, den Bedarf systemischer Steroide zu reduzieren. Verzichten lässt sich auf Steroide aber häufig nicht, wie das Beispiel Riesenzellarteriitis zeigt.  mehr»

25.  Trockenes Auge: Takeda gibt Xiidra® an Novartis ab

[10.05.2019] Der Schweizer Pharmakonzern Novartis stärkt seine Ophthalmologie-Sparte mit einer Milliarden-Übernahme.  mehr»

26.  Grüne fordern: Kassen sollen mehr Brillengläser bezahlen

[09.05.2019] Eine Brille kann ziemlich teuer werden. Die Grünen machen sich jetzt dafür stark, dass die Krankenkasse viel häufiger die Kosten dafür übernimmt.  mehr»

27.  Transplantationen: Neue Webseite informiert zur Gewebespende

[29.04.2019] Die Deutsche Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG) konnte im vergangenen Jahr 2669 Gewebespenden bei Verstorbenen realisieren. Knapp 90 Prozent der Gewebespender sind an Herz-Kreislauf-Versagen gestorben, teilt die DGFG mit.  mehr»

28.  Digitale Welt: „Künstliche Intelligenz“ toppt Ophthalmologen

[29.04.2019] Wissenschaftler der Uniklinik Freiburg haben eine selbstlernende Software entwickelt, die mikroskopische Aufnahmen der Endothelschicht im Auge auswerten kann und den richtigen Zeitpunkt für eine Behandlung wählen kann.  mehr»

29.  In Entwicklung: Arzneimittel per Kontaktlinse verabreichen

[24.04.2019] Medikamente per Kontaktlinse - an einem solchen Konzept arbeiten internationale Forscher. Die Wirkstoffe werden an die Innenseite der Linse geheftet - mithilfe eines besonderen Stoffes.  mehr»

30.  Pflanzen-Wirkstoff: Aggressiver Augenkrebs ausgebremst

[23.04.2019] Ein Naturstoff aus der Korallenbeere könnte als mögliches Medikament beim Aderhaut-Melanom eingesetzt werden.  mehr»