Donepezil verzögert Beginn von M. Alzheimer

ROCHESTER (mal/mut). Mit dem Cholinesterase-Hemmer Donepezil (Aricept®) läßt sich offenbar die Manifestation von M. Alzheimer verzögern, nicht aber mit Vitamin E. Das hat eine Studie ergeben, die jetzt online im "New England Journal of Medicine" erschienen ist.

Veröffentlicht:

In der Studie, die bereits 2004 auf einem Alzheimer-Kongreß in den USA vorgestellt worden war (wir berichteten), nahmen knapp 770 Personen mit nur leichten kognitiven Beeinträchtigungen (Mild Cognitive Impairment, MCI) teil. Bei MCI-Kranken sind die Kriterien für eine Demenz nicht erfüllt, da sie trotz der leichten kognitiven Beeinträchtigungen keine Einschränkungen im Alltag haben. Jedes Jahr wird aber bei zehn bis 15 Prozent dieser Personen M. Alzheimer neu diagnostiziert.

Die Teilnehmer erhielten drei Jahre lang entweder das Alzheimer-Mittel Donepezil (10 mg/Tag), Vitamin E (2000 IU/Tag) oder Placebo. Jährlich wurde bei 16 Prozent der Teilnehmer mit MCI ein Morbus Alzheimer neu diagnostiziert. Am Ende der Studie war die Rate von Alzheimer-Kranken in allen drei Therapiegruppen ähnlich hoch.

Mit Placebo war die Diagnose im Mittel aber bereits nach 484 Tagen gestellt worden, mit Vitamin E nach 540 Tagen, und mit Donepezil erst nach 661 Tagen. Der Unterschied zwischen Vitamin E und Placebo war statistisch nicht signifikant, aber derjenige zwischen Donepezil und Placebo. Mit Donepezil ließ sich der Beginn eines M. Alzheimer demnach um etwa sechs Monate hinauszögern, so die Studienautoren beim Alzheimer-Kongreß in Philadelphia.

Noch ausgeprägter war der Effekt bei Patienten mit einer Variation des APOE-Gens. Bei ihnen war die Alzheimer-Rate nach drei Jahren mit Donepezil um eine Drittel geringer als mit Placebo.

Mehr zum Thema

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

US-amerikanischer Neurologen-Kongress

Neue Daten zu Lecanemab: Frühe Alzheimer-Therapie lohnt sich

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken