BSE-Schnelltest wurde zugelassen

Veröffentlicht:

JENA (ddp-lth). Der BSE-Schnelltest der Analytik-Jena-Tochter AJ Roboscreen ist nun auch in Deutschland zugelassen.

Wie das Leipziger Unternehmen mitteilte, kann der Test-Kit nun bundesweit zum Nachweis der Rinderseuche BSE eingesetzt und vermarktet werden. Bereits im Februar war laut Unternehmen die Zulassung von der EU erfolgt.

Roboscreen-Geschäftsführer Thomas Köhler sagte, er rechne mit hohen Umsatzzuwächsen im nächsten Geschäftsjahr durch den Verkauf des BetaPrion-Schnelltests.

Nach Angaben des Forschungsnetzwerkes Biosaxony gehört Roboscreen zu den weltweit acht Firmen, deren BSE-Schnelltests bisher zugelassen wurde. Roboscreen ist seit März eine Tochterfirma der Analytik Jena AG.

Mehr zum Thema

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

US-amerikanischer Neurologen-Kongress

Neue Daten zu Lecanemab: Frühe Alzheimer-Therapie lohnt sich

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“