Wissenschaft in Bildern festgehalten

Veröffentlicht:

MÜNCHEN (sto). Für seine fotografische Interpretation des Themas Morbus Alzheimer hat der in Hannover lebende Fotograf Frank Schinski im Wettbewerb "Bilder der Forschung 2007" den ersten Preis in der Kategorie "Faszination Forschung" erhalten.

Das Foto "Auf dem Sprung", für das Schinski ausgezeichnet wurde, wurde im Max-Planck-Institut in Göttingen aufgenommen. Dort erforschen Wissenschaftler an Mäusen die Bedeutung von Bewegung auf den Verlauf der Alzheimer-Krankheit.

In der Kategorie "Gesichter der Forschung" ging der erste Preis an den Fotografen Jörg Gläscher aus Leipzig für eine Aufnahme, die die Archäologin Diana Haertrich auf dem Gelände des ehemaligen Braunkohletagebaus Zwenkau zeigt.

Den Publikumspreis, der durch eine Online-Abstimmung ermittelt wurde, erhielt die Architekturstudentin Ann-Kathrin Röwenstrunk aus Lemgo für ein Foto, das eine junge Frau mit einem Hörgerät zeigt, die Querflöte spielt.

"Bilder der Forschung" ist der größte deutsche Preis für Wissenschaftsfotografie und wurde inzwischen zum dritten Mal vom Verband Forschender Arzneimittelhersteller (VFA) und dem Nachrichtenmagazin "Focus" vergeben. Der Preis ist mit insgesamt 20 000 Euro dotiert. An der Ausschreibung hatten sich in diesem Jahr 75 Fotografen mit insgesamt 250 Bildern beteiligt.

Weitere Infos zum Forschungspreis und ein Video dazu finden Sie unter http://de.sevenload.com/videos/v065Rk3/Bilder-der-Forschung

Mehr zum Thema

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

US-amerikanischer Neurologen-Kongress

Neue Daten zu Lecanemab: Frühe Alzheimer-Therapie lohnt sich

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken