Zu Hause in der Demenz-WG

Nur wenige Menschen mit Demenz wollen ins Heim. Eine Betreuung zu Hause überfordert die Angehörigen oft. Als neue Wohnform haben Demenz-WGs Zulauf. In Köln leben neun demente Damen gut zusammen.

Von Yuriko Wahl-Immel Veröffentlicht:
Das Kuscheltier einer an Demenz erkrankten Frau in ihrem Zimmer: Neun alte Damen leben in Köln zusammen.

Das Kuscheltier einer an Demenz erkrankten Frau in ihrem Zimmer: Neun alte Damen leben in Köln zusammen.

© dpa

KÖLN. Ergraute Damen plaudern über alte Zeiten, entsteinen dabei Pflaumen und stimmen gut gelaunt "Hoch auf dem gelben Wagen" an.

Die hochbetagten Bewohnerinnen leben in einer Demenz-WG in Köln. Sie alle leiden unter der unheilbaren Krankheit, die ihre Hirnzellen absterben und ihr Gedächtnis erlöschen lässt.

Keine von ihnen kommt noch alleine zurecht, Heim oder Unterbringung in der Familie waren für sie nicht denkbar. "Uns geht es doch gut hier", sagt Ella Küllchen, die mit ihren über 80 Jahren zu den aktivsten unter den neun Frauen gehört.

Sogar eine Delegation aus Japan war schon da, um sich das Kölner Wohnmodell anzuschauen. Nicht nur hierzulande wird die Gesellschaft immer älter - und das Thema Demenz drängender.

Interesse an Demenz-WGs wächst

In Deutschland gelten rund 1,2 Millionen Menschen als dement. Die meisten leiden an der häufigsten Demenz-Form Alzheimer.

Mehr als 60 Prozent werden Zuhause gepflegt, was für die Angehörigen eine Extrembelastung ist. "Das Interesse an dem System Demenz-WG wächst in Köln und anderen größeren Städten", sagt Stephanie Jung von der Caritas, die mit ihrem Team in der Wohngemeinschaft angestellt ist und 24 Stunden am Tag nach dem Rechten sieht.

Neben der Betreuung rund um die Uhr gibt es weitere Vorteile: "Man ist im Viertel integriert, hat Gesellschaft und Privatsphäre, kann die eigenen Möbel mitbringen. Und die Angehörigen haben einen Schlüssel und können jederzeit kommen."

Angehörige müssen mit anpacken

Die WGs ähneln dem häuslichen Umfeld und lassen viele Freiräume zu. "Es kostet weniger als ein Heimplatz, aber von den Angehörigen ist schon Einsatz gefragt", sagt Jung.

Gerade schaut Sabine Stein mit ihren Kindern rein. "Für meine Mutter ist es optimal hier, sie hat keine festen Essens- und Schlafenszeiten. Sie isst, was sie will und wann sie will - und wenn sie jeden Abend Eierlikör haben wollte, würde sie den kriegen."

Während ihre Tochter Theresa (8) mit Oma im Wohnzimmer Ball spielt, wird in der Küche lauthals gesungen. Volkslieder aus der Kinderzeit, die - wie auch alte Erinnerungen aus den Jugendtagen - noch erstaunlich präsent sind, auch wenn die Demenz sonst fast alles verblassen lässt.

Gemeinschaft tut allen gut

"Wir waren damals sechs Kinder, ich musste immer viel anpacken", erinnert sich Ella Küllchen. "Und ich musste ein Jahr lang den Haushalt führen, sonst hätte ich keine Lehrstelle gekriegt", sagt Maria Scharff.

"Wir haben früher auf dem Schulweg immer Kastanien gesammelt und dann haben wir die gegessen", erzählt Annemarie Dreier. Dass die Gespräche nicht rund laufen, stört niemanden. Die Gemeinschaft tut allen gut.

Nur Helga Malangré sitzt schweigend dazwischen, bis die junge Besucherin Theresa fragt: "Darf ich dein Klavier benutzen?"

Und so sitzen die beiden am Piano der 84-Jährigen, die Klavierlehrerin war, aber heute nicht mehr aus eigenem Antrieb spielt. Jetzt aber geht es plötzlich ohne Noten und fehlerfrei.

"Bin ich hier auf Kur?"

Obwohl Demenzkranke auf früher Erlerntes - je nach Fortschreiten der Krankheit - eigentlich kaum oder gar nicht mehr zurückgreifen können. Auch das ist ein Plus, ein offenes Haus mit Besuch, Impulsen von außen.

Der WG-Flachbau umfasst ein Zimmer pro Bewohnerin, drei Bäder und einen geräumigen Wohn- und Küchenbereich. Neben Jung sind tagsüber eine Krankenpflegerin und eine Haushaltskraft da. "Wir sind bemüht, Ressourcen zu erhalten und zu fördern, was die Damen noch können von früher", sagt Pflegerin Marion Holl.

Das kann etwa Bügeln oder Kochen sein. Wer will, kann stundenlang Musik hören oder begleitet rausgehen. Möglichst viel soll selbstbestimmt sein bei den Frauen zwischen 57 und 93 Jahren. Eine Ergotherapeutin kommt ins Haus.

Alle Damen in der Wohngemeinschaft wissen noch, dass die Angehörigen, die regelmäßig zu Besuch sind, irgendwie zu ihnen gehören. Wo sie sich befinden, ist aber längst nicht allen klar. So glaubt beispielsweise Ella Küllchen, sie sei in Kur: "Wenn ich mal älter werde, könnte ich dann hier wohnen?" (dpa)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

US-amerikanischer Neurologen-Kongress

Neue Daten zu Lecanemab: Frühe Alzheimer-Therapie lohnt sich

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“