Schlechter Schlaf: Fängt so Alzheimer an?

Wer schlecht schläft, weil er nachts häufig aufwacht, hat offenbar ein erhöhtes Alzheimerrisiko. Doch noch rätseln die Forscher, ob der schlechte Schlaf Alzheimer fördert oder umgekehrt, der Untergang von Hirnzellen den Schlaf stört.

Veröffentlicht:
Gestörter Schlaf: Womöglich der Beginn von Alzheimer?

Gestörter Schlaf: Womöglich der Beginn von Alzheimer?

© Doc RaBe / fotolia.com

ST. LOUIS (mut). Neben zu wenig geistiger und körperlicher Aktivität zählt offenbar auch ein schlechter Schlaf zu den Risikofaktoren für Alzheimer.

Vor allem häufige Unterbrechungen während des Schlafs gehen Hand in Hand mit der Bildung von Amyloidplaques im Gehirn, haben Forscher um Dr. Yo-el Yu aus St. Louis in den USA herausgefunden.

Sie untersuchten 100 geistig gesunde Probanden im Alter von 45 bis 80 Jahren per PET mit einem speziellen Marker (Pittsburgh Compound B, PIB). Damit lässt sich die Amyloidlast im Gehirn gut darstellen. Zusätzlich prüften sie den Liquor auf Beta-Amyloid-Proteine.

Alle Teilnehmer durften zwei Wochen lang nachts einen Aktigrafen tragen, der anhand von Bewegungsmustern zwischen Wach- und Schlafzustand unterscheiden kann, und sie füllten Tagebücher zur Dauer und Qualität ihres Schlafs aus.

Viele Ablagerungen gefunden

Insgesamt verbrachten die Teilnehmer im Schnitt acht Stunden im Bett, allerdings schliefen sie davon nur etwa 6,5 Stunden, weil sie nachts immer wieder kurz aufwachten.

Schauten sich die Forscher nun diejenigen Teilnehmer an, die am häufigsten nachts aufwachten - zum Teil mehr als fünfmal pro Stunde - dann zählten diese Personen überwiegend auch zu den 25 Prozent, die bereits verdächtig viel Amyloid in ihrem Gehirn abgelagert hatten.

Bei ihnen konnte man bereits eine präklinische Alzheimer-Erkrankung vermuten.

Wie die Amyloid-Ablagerungen mit den Schlafunterbrechungen zusammenhängen, ist allerdings unklar. Möglicherweise sind häufige Unterbrechungen ein erstes Symptom einer beginnenden Alzheimer-Demenz, denkbar ist aber auch, dass Schlafstörungen die Alzheimer-Pathogenese beschleunigen.

Die Studie wird Ende April auf dem Kongress der US-Neurologen-Gesellschaft AAN vorgestellt.

Mehr zum Thema

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

US-amerikanischer Neurologen-Kongress

Neue Daten zu Lecanemab: Frühe Alzheimer-Therapie lohnt sich

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Nach Koronararterien-Bypass-Operation

Studie: Weniger postoperatives Delir durch kognitives Training

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen