Bluthochdruck-Patienten

Sartane verhindern Demenz

Hochdruck-Patienten mit einer Sartantherapie zeigen nach dem Tod seltener eine Alzheimerpathologie als Hypertoniker mit anderen Blutdrucksenkern. Auch ist die kognitive Leistung vor dem Tod besser.

Von Thomas Müller Veröffentlicht:
Bei Patienten mit Bluthochdruck ist eine antihypertensive Therapie der beste Schutz vor einer Demenz.

Bei Patienten mit Bluthochdruck ist eine antihypertensive Therapie der beste Schutz vor einer Demenz.

© Young / fotolia.com

LOS ANGELES. Bei Patienten mit Bluthochdruck ist eine antihypertensive Therapie der beste Schutz vor einer Demenz: Eine gute Einstellung des Blutdrucks kann nach Studiendaten jede zweite Demenz-Erkrankung verhindern.

Einer der Gründe ist das reduzierte Schlaganfallrisiko unter Antihypertensiva - ein Schlaganfall erhöht das Demenzrisiko deutlich.

Doch es gibt darüber hinaus noch weitere günstige Effekte der Blutdrucksenkung, die allerdings nicht bei allen Antihypertensiva in gleichem Maße nachweisbar sind.

Nach Daten retrospektiver Analysen deutet vieles auf einen Vorteil von Sartanen bei der Demenzprävention (Arch Neurol. 2012; 69: 1632).

Knapp 900 Gehirne analysiert

Geriater um Dr. Ihab Hajjar von der Universität von Südkalifornien in Los Angeles haben sich nun Ergebnisse von Gehirnautopsien von 890 Hypertonikern aus einer nationalen Datenbank genauer angeschaut.

Für alle Hypertoniker lagen auch Daten zu neuropsychologischen Tests und geriatrischen Diagnosen vor, die nicht allzu lange vor deren Tod erstellt wurden.

So hatten Ärzte bei 41 Prozent von 133 Verstorbenen mit Sartantherapie vor dem Tod eine Alzheimerdemenz festgestellt. Von den 577 Hypertonikern mit anderen Antihypertensiva waren 53 Prozent betroffen und von 180 unbehandelten Patienten mit Bluthochdruck gar 62 Prozent.

Auch war der Anteil ohne kognitive Defizite vor dem Tod in der Gruppe mit Sartanen am höchsten und betrug 14 Prozent. Dagegen war dieser Anteil mit anderen Blutdrucksenkern etwas niedriger (10 Prozent) und ohne Therapie am geringsten (6 Prozent).

Auch beim letzten Mini-Mental-Test schnitten die mit einem Sartan behandelten Patienten am besten ab: Ihr Wert lag mit 20 Punkten im Schnitt signifikant über dem Wert der Personen mit anderen Antihypertensiva (16,6 Punkte) und ohne Blutdrucksenkung (15,7 Punkte).

Alzheimerrate ein Drittel geringer

Die neuropathologischen Befunde bestätigten nun weitgehend die Unterschiede bei den klinischen Einschätzungen und Diagnosen vor dem Tod.

Für die Post-mortem-Analyse war etwa die Dichte der Alzheimerplaques in bestimmten Hirnregionen ermittelt worden oder aber die Dichte der Neurofibrillen, wie sie zur Bestimmung der Braak-Stadien nötig wird.

Je nach verwendeten Kriterien und Berücksichtigung von Alter und anderen Risikofaktoren war eine definitive Alzheimerdiagnose bei den Hypertonikern mit Sartanen um 32 bis 35 Prozent seltener als bei Hochdruckpatienten mit anderen Therapeutika und um 40 bis 45 Prozent seltener als bei Hypertonikern ohne Therapie - die Unterschiede waren also noch größer als bei den klinischen Diagnosen.

In Alzheimer-Tiermodellen, so berichten die Studienautoren, ließ sich mit Sartanen die Amyloidablagerung um den Faktor Vier reduzieren. Ein ähnlicher Effekt wurde mit anderen Klassen von Blutdrucksenkern nicht beobachtet.

Die Geriater um Hajjar sehen darin eine mögliche Erklärung für die geringere Alzheimerinzidenz unter Sartanen.

Mehr zum Thema

Unlauterer Wettbewerb

Demenz-Vorsorge mit Hörgerät? Wettbewerbszentrale mahnt ab

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“