91.  AOK-Report: Psychopharmaka im Heim oft Dauermedikation

[05.04.2017] Heimbewohnern werden zu viele Psychopharmaka verordnet, stellt der AOK-Pflegereport fest. Nichtmedikamentöse Betreuung und mehr Arztkontakt könnten Gegenstrategien sein.  mehr»

92.  Alzheimer: Wirkstofftests im Hochdurchsatz

[03.04.2017] Bonner Forscher wollen testen, welche Wirkstoffe zum Abbau, der bei Alzheimer entstehenden Plaques beitragen können.  mehr»

93.  Neues Forschungszentrum: Millionen-Investition für die Demenzforschung

[17.03.2017] Das Zentrum für neurodegenerative Erkrankungen in Bonn soll die Demenzforschung voranbringen. Fast 127 Millionen Euro haben der Bund und das Land NRW für den Neubau bereitgestellt.  mehr»

94.  Nordrhein-Westfalen: Neues Forschungszentrum für neurodegenerative Krankheiten

[16.03.2017] Die Ursachen vieler neurodegenerativer Erkrankungen sind noch nicht vollständig geklärt; Therapien nur begrenzt möglich. Ein modernes Forschungszentrum in NRW will nun Kompetenzen bündeln, um Patienten besser zu helfen.  mehr»

95.  Studie mit Senioren: Fit im Kopf mit Blaubeersaft

[07.03.2017] Der regelmäßige Verzehr von Blaubeersaftkonzentrat sorgt offenbar dafür, dass sich kognitive Funktionen und Blutfluss im Gehirn verbessern.  mehr»

96.  Mecklenburg-Vorpommern: Demenzplan - Vernetzung ist das Zauberwort

[06.03.2017] Mecklenburg-Vorpommern startet im März mit einem Modellprojekt "Kompetenzzentrum Demenz" als Grundlage für eine noch zu erstellende Demenzstrategie.  mehr»

97.  Studien: Ginkgo biloba wirkt auch bei Demenz

[06.03.2017] Es gibt eine eindeutige Evidenz dafür, dass Ginkgo-biloba-Extrakt bei milden kognitiven Störungen sowie bei Demenz wirkt.  mehr»

98.  Alzheimer: Neuem Mittel auf der Spur

[15.02.2017] Neue Wirkstoffe gegen die Alzheimer-Krankheit werden dringend benötigt. Ein Ansatz kann sein, die Zusammenlagerung von Molekülen des Beta-Amyloid-Proteins zu unterbinden, teilt die Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI) mit. Dr.  mehr»

99.  Regelmäßig in die Sauna: Schwitzen gegen das große Vergessen

[13.02.2017] Saunieren ist eine Wohltat für Körper, Seele - und offensichtlich fürs Gedächtnis. Finnische Foscher zeigen nämlich; Je häufiger im Schwitzkasten, desto geringer das Demenzrisiko.  mehr»

100.  Alzheimer-Forschung: Ratgeber gibt Überblick zu Demenz

[10.02.2017] Was ist eine Demenz? Wie unterscheidet sie sich von der altersbedingten Vergesslichkeit? Antworten gibt es in dem Ratgeber "Die Alzheimer-Krankheit und andere Demenzen" der Alzheimer Forschung Initiative (AFI).  mehr»