31.  Cannabis: Hält Kiffen das Gehirn jung?

[08.05.2017] Der Cannabis-Wirkstoff THC kann Alterungsprozesse im Mäusehirn umkehren. Forscher wollen ihn nun am Menschen testen.  mehr»

32.  Rheinland-Pfalz: Demenz im Krankenhaus

[03.05.2017] Mit einer neuen Broschüre will das Gesundheitsministerium Rheinland-Pfalz über die Besonderheiten eines Klinikaufenthalts von Demenzpatienten informieren.  mehr»

33.  Wettbewerb: Demenzprojekte gesucht

[30.04.2017] Einen Wettbewerb für Demenzprojekte schreibt das rheinland-pfälzische Gesundheitsministerium aus. Unter dem Titel "Teilhabe für Menschen mit Demenz!" können sich lokale und regionale Initiativen im Land bewerben, die Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen ins gesellschaftliche Leben einbinden.  mehr»

34.  Buchempfehlung: Rückenschwimmend durch die Erinnerung

[28.04.2017] Demenz ist unsexy das weiß Lars Ruppel. Trotzdem hat er es gewagt und eine Anthologie mit Gedichten zum Thema veröffentlicht.  mehr»

35.  Demenz-Workshops: "Das Gedicht als Knetmasse begreifen"

[28.04.2017] Lars Ruppel arbeitet seit 2004 als "Mietpoet". Im Interview mit der "Ärzte Zeitung" erklärt er, wie seine Demenz-Workshops funktionieren.  mehr»

36.  Lyrik-Workshops: Poesie hilft Demenzpatienten zurück ins Leben

[28.04.2017] Gedichte können Wunder wirken davon ist Lars Ruppel überzeugt. In Workshops zeigt der Hesse Pflegeheim-Mitarbeitern, wie sie Demenzpatienten mit Lyrik aus der Isolation holen können.  mehr»

37.  CHIP: Protein mit Anti-Aging-Effekt

[26.04.2017] Forscher haben einen Zusammenhang zwischen Störungen des Proteinhaushalts und Altern aufgedeckt.  mehr»

38.  Altersforschung: Verjüngungskur fürs Gehirn?

[21.04.2017] Lange jung und geistig fit zu bleiben, ist ein alter Menschheitstraum. Bei Mäusen ist Forschern nun eine Verjüngungskur des Gehirns gelungen mit menschlichem Nabelschnurplasma.  mehr»

39.  Geriatrie: Antidementiva und Lipidsenker bis zum letzten Atemzug

[20.04.2017] Obwohl ihr Tod schon absehbar ist, werden Pflegeheimpatienten mit fortgeschrittener Demenz oft noch mit Medikamenten wie Antidementiva oder Lipidsenkern behandelt.  mehr»

40.  AOK-Studie: Pflege zu Hause liegt bei Demenz voll im Trend

[19.04.2017] Der Pflegereport des Gesundheitswissenschaftlichen Instituts Nordost bestätigt: Mehr Demenzpatienten, mehr Pflege zu Hause.  mehr»