41.  Nur ein Mythos: Schützt Bildung vor Demenz?

[14.02.2019] Wer sein Gehirn zeitlebens fit hält und seine kognitiven Fähigkeiten trainiert, hat ein geringeres Demenzrisiko, so die verbreitete Annahme. US-Forscher wecken an der These der kognitiven Reserve nun Zweifel.  mehr»

42.  Krankenhäuser: 44 Spezialstationen für Demenzpatienten bisher

[11.02.2019] Deutsche Gesellschaft für Geriatrie hält weiteren Ausbau von „Special Care Units“ für dringend erforderlich.  mehr»

43.  MRT-Scans analysiert: Bluthochdruck schädigt schon Hirne junger Menschen

[08.02.2019] Hypertonie ruft Hirnschädigungen hervor - und die Veränderungen treten offenbar schon in jungen Jahren auf, wie Forscher herausfanden.  mehr»

44.  Verkehrssicherheit: Scheuer lehnt Pflichttest für alte Autofahrer ab

[06.02.2019] Sollten Autofahrer ab einem bestimmten Alter zu einem Fahreignungstest verpflichtet werden? Jetzt meldet sich dazu Verkehrsminister Scheuer zu Wort – und skizziert eine Zukunftsvision.  mehr»

45.  Bayern: Wie gehen Demenzkranke mit Schmerz um?

[04.02.2019] Schmerzen bleiben bei Demenzpatienten oft unerkannt. Forscher wollen das nun ändern.  mehr»

46.  Bilanz 2018: Roche legt auf beiden Beinen gleich stark zu

[01.02.2019] Roche hat sich 2018 einmal mehr gut entwickelt. Der MS-Antikörper Ocrelizumab absolvierte die erfolgeichste Einführung der Firmengeschichte.  mehr»

47.  Neurofilamente: Alzheimer-Verlauf früh im Blut verfolgbar

[24.01.2019] Forscher haben einen Bluttest entwickelt, mit dem sich der Krankheitsverlauf einer Alzheimer-Erkrankung lange vor Auftreten der ersten klinischen Symptome genau verfolgen lässt.  mehr»

48.  China: Genveränderte Affen geklont

[24.01.2019] Um den zirkadianen Rhythmus von Menschen mit Depressionen, Diabetes, Krebs und Alzheimer zu erforschen, haben Forscher in China mehrere genmanipulierte Affen geklont.  mehr»

49.  Bestimmte Verhaltensmuster: Das deutet bei Demenz-Patienten auf Schmerz hin

[09.01.2019] Viele Menschen mit Demenz sind nicht mehr in der Lage mitzuteilen, wenn ihnen etwas wehtut. Es gibt aber bestimmte Verhaltensweisen, die auf Schmerzen hinweisen.  mehr»

50.  Große Langzeitstudie: Beeren-Liebhaber bleiben länger geistig fit

[04.01.2019] Begeistern sich Männer über Jahre hinweg für Gemüse und Obst, fühlen sie sich im Alter länger geistig auf Zack. Vor allem Salat, Tomaten, Beeren und ein bestimmter Saft gehen mit einem guten Gedächtnis einher.  mehr»