41.  Leben mit Demenz: Drei Projekte in Bayern ausgezeichnet

[06.02.2017] Sensibilisieren und den Alltag und die Pflege für Demente und ihre Angehörige verbessern dazu soll der Bayerische Demenzpreis dienen. Er wurde kürzlich zum zweiten Mal verliehen.  mehr»

42.  Kommentar: Gefährliche Ruhigstellung

[10.01.2017] Antipsychotika haben bekanntlich eine Reihe von Nebenwirkungen und stehen im Verdacht, das Leben Demenzkranker zu verkürzen. Solche Arzneien lassen sich zwar häufig nicht vermeiden, sollten Patienten ohne Psychose aber nicht leichtfertig und vor allem nur kurzfristig verordnet werden.  mehr»

43.  Demenz: Uniklinik Bonn trainiert Angehörige

[09.01.2017] Das Universitätsklinikum Bonn bietet ein neues Hilfsangebot für Angehörige von Demenz-Patienten: Kostenlose Kurse im Rahmen des Projekts "Familiale Pflege" sollen praktisches Wissen für eine adäquate häusliche Versorgung von an Demenz erkrankten Menschen vermitteln.  mehr»

44.  Schleswig-Holstein: Große Erwartungen an den neuen Demenzplan

[06.01.2017] Bei der Ausgestaltung des Demenzplans in Schleswig-Holstein soll es auch um die Versorgung Betroffener im ländlichen Raum gehen. Geplant ist unter anderem, regionale Netze auf- und auszubauen.  mehr»

45.  Widerstand ist nicht zwecklos: Gewichte heben gegen Demenz

[03.01.2017] Forscher aus Sydney empfiehlt, mindestens zwei Mal pro Woche mit hoher Intensität zu trainieren, um den Kräftezuwachs zu maximieren. Davon profitiere dann auch das Gehirn.  mehr»

46.  Diabetes plus KHK: Schwache Hirnleistung

[23.12.2016] Patienten mit kardiometabolischen Krankheiten haben in Kognitionstests oft das Nachsehen. Wenn KHK, Diabetes und Hypertonie zusammentreffen, ist die Hirnleistung häufig besonders schwach.  mehr»

47.  Projekt MOON: Diagnose von Alzheimer durchs Auge?

[16.12.2016] Wird es künftig möglich sein, Krankheiten wie Alzheimer durch einen einfachen "Augenscan" zu diagnostizieren? Dafür geeignete Technologien werden im Rahmen des Projekts MOON (multimodale optische Diagnostik für altersbedingte Erkrankungen des Auges und des Zentralnervensystems) erforscht, an dem  mehr»

48.  Alzheimer: Wie das Gehirn die Orientierung verliert

[08.12.2016] Bei Alzheimer-Patienten könnte die Störung eines bestimmten neuronalen Signalweges zum Verlust der Orientierung führen.  mehr»

49.  Auszeichnung: Sebastian-Kneipp-Preis 2016 verliehen

[08.12.2016] Den mit 10.000 Euro dotierten Sebastian Kneipp-Preis erhält in diesem Jahr Dr. Thomas Friedemann für die Erforschung der neuroprotektiven Wirkung von Arzneipflanzen bei neurodegenera  mehr»

50.  Demenz: Amyloid-PET ändert Diagnose

[07.12.2016] Nach einer Amyloid-PET ändern Experten häufig ihre Alzheimer-Diagnose, vor allem bei einem negativen PET-Befund. Therapeutisch hat das teure Verfahren jedoch kaum Konsequenzen.  mehr»