71.  Demenzkongress Bremen: Potenzial von Betroffenen und Angehörigen nutzen!

[12.09.2017] Zu viele Medikamente, zu wenig Unterstützung für die Patienten: Noch werde bei Demenz in Deutschland zu viel in Medikamente investiert, statt in die Stärkung der Potenzial  mehr»

72.  Computerspiel: Virtuell der Vergesslichkeit auf der Spur

[12.09.2017] Daddeln zugunsten der Demenzforschung: Die Telekom bringt das Spiel "Sea Hero Quest" in einer Virtual-Reality-Version.  mehr»

73.  Schutz vor Behandlungsfehlern: Notfall-Armband ist oft keine Hilfe

[12.09.2017] Armbänder oder Halsketten mit wichtigen medizinischen Informationen sollen den Träger im Notfall vor Behandlungsfehlern bewahren. Allerdings sind sie dazu derzeit kaum geeignet unter anderem, weil sie Nonsens- und Fehlinformationen enthalten.  mehr»

74.  Rheinland-Pfalz: Vier Demenz-Projekte mit Vorbild-Charakter

[08.09.2017] In Rheinland-Pfalz sind Projekte ausgezeichnet worden, die Demenzkranke in den Blick nehmen.  mehr»

75.  Neurodegenerative Erkrankungen: Krebsmittel zum Schutz von Gehirnzellen?

[05.09.2017] Eine Genveränderung in Mikrogliazellen, den Immunzellen des Gehirns, kann offenbar neurodegenerative Prozesse auslösen. Ein Krebstherapeutikum wirkt dem entgegen.  mehr»

76.  Alzheimer: Demente häufig psychisch krank in der Jugend

[30.08.2017] Gibt es einen Zusammenhang zwischen psychiatrischen Erkrankungen in der Jugend und Demenz? Ja, sagen Göttinger Wissenschaftler.  mehr»

77.  Demenz: Japan setzt auf Genom-Analysen

[24.08.2017] Japan plant im Kampf gegen Demenz ein Datenzentrum zur Analyse von Patienten-Genomen. Wie die Nachrichtenagentur Kyodo am Mittwoch unter Berufung auf das Gesundheitsministerium berichtete, sollen für das Projekt Mittel im kommenden Staatshaushalt beantragt werden.  mehr»

78.  Leichte kognitive Störung: Viele Betroffene sind depressiv

[23.08.2017] Patienten mit einer leichten kognitiven Störung leiden zu einem hohen Prozentsatz auch unter einer behandlungsbedürftigen Depression. Eine aktuelle Studie zeigt die Zusammenhänge auf.  mehr»

79.  Geistiger Abbau: Stress in der Arbeit, Demenz als Rentner?

[21.08.2017] Wer sich im Berufsleben sehr gestresst fühlt, baut als Rentner schneller geistig ab. Liegt das tatsächlich an den Arbeitsbedingungen? Forscher sind dieser Frage jetzt nachgegangen.  mehr»

80.  Demenz: AOK Nordost schult alle Mitarbeiter

[18.08.2017] Zu Demenz-Partnern will die AOK Nordost möglichst viele ihrer 5000 Mitarbeiter schulen.  mehr»