81.  Auszeichnung: Preis für Forschung zu Demenz bei Kindern

[15.09.2016] Die häugigste Form der Kinderdemenz ist die Neuronale Ceroid Lipofuszinose (NCL). Für seine Forschung an der tödlich verlaufenden Krankheit wurde jetzt Dr. Christian Michael Grimm von der TU München ausgezeichnet.  mehr»

82.  Neurologie: Neue Methode zur Diagnose von Alzheimer

[15.09.2016] Mit einer neuen Methode konnten Wissenschaftler in einer Pilotstudie Alzheimer-typische Gewebeveränderungen sichtbar machen.  mehr»

83.  Demenz-Projekt: Hausärzte sind Infozentrale

[07.09.2016] Das Demenz-Projekt FIDEM soll in den teilnehmenden Praxen künftig stringenter umgesetzt und zudem ausgeweitet werden.  mehr»

84.  Demenz: Nichts geht ohne Angehörige

[07.09.2016] Das waren noch Zeiten, als der damalige Bundesgesundheitsminister Horst Seehofer unmittelbar vor dem Beginn einer aktuellen Stunde zum Thema Demenz lockeren Schrittes den Plenarsaal des Bundestags in Bonn verließ, weil er Wichtigeres zu tun hatte. Fast 20 Jahre ist das her.  mehr»

85.  Demenz: Gröhe startet neues Projekt zur Aufklärung

[07.09.2016] Verständnis für Demenzerkrankte und ihre Probleme im Alltag: Das ist das Ziel der "Demenz Partner".  mehr»

86.  Demenz: Welche Studien wo laufen

[06.09.2016] Eine neue Datenbank informiert über Studien zu Alzheimer und anderen Demenzerkrankungen.  mehr»

87.  Alzheimerforschung: Feinstaub - ein Risikofaktor für Alzheimer?

[06.09.2016] Ultrafeine Staubpartikel in den Gehirnen Verstorbener mit neuro-degenerativen Erkrankungen lassen die Frage aufkommen: Ist Feinstaub ein Risikofaktor für Alzheimer?  mehr»

88.  Alzheimertherapie: Antikörper macht Hoffnung

[02.09.2016] Alzheimer ist bislang nicht heilbar. Doch mit einem Antikörper lassen sich zumindest die typischen Ablagerungen im Gehirn reduzieren.  mehr»

89.  Macht Boxen krank?: Hirntrauma begünstigt wohl Parkinson

[31.08.2016] Ein Hirntrauma mit Bewusstseinsverlust erhöht das Parkinsonrisiko, legt eine Analyse von drei Studien nahe. Und wie sieht es mit dem Demenzrisiko aus?  mehr»

90.  Demenz-Diagnose: Verändertes Verhalten weist auf Demenz

[29.08.2016] Verhaltensänderungen weisen auf eine beginnende Neurodegeneration hin. Das bietet die Chance, eine Therapie früh zu beginnen.  mehr»