1.  Diabetes mellitus: Neuropathie-Test 2.0 Handy-Vibration ersetzt Stimmgabel

[19.01.2018] Es genügt ein Handy mit Vibrationsfunktion: An den Fuß eines Diabetespatienten gehalten, zeigt es Forschern zufolge vergleichsweise zuverlässig an, ob dieser an einer peripheren Neuropathie leidet.  mehr»

2.  HbA1c-Wert: Diabeteskontrolle in Deutschland hinkt Zielen nach

[19.01.2018] Eigentlich sollten Ärzte mindestens zweimal im Jahr den HbA1c-Wert bei Typ-2-Diabetikern bestimmen. Bei jedem vierten Patienten messen sie ihn aber nur einmal oder gar nicht.  mehr»

3.  Versorgung: Diabetes-Register zeigt Unwucht zwischen den Regionen

[19.01.2018] Erste Erkenntnisse aus zwei Diabetes-Registern lassen erkennen, dass in Deutschland erhebliche Versorgungsunterschiede existieren. Solche Verhältnisse widersprechen den Zielen der Weltgesundheitsorganisation.  mehr»

4.  Prävention: Schulungen reduzieren Depressionsrisiko von Diabetikern

[19.01.2018] Viele Diabetiker leiden an depressiven Verstimmungen. Um einer manifesten Depression vorzubeugen, ist eine frühe Intervention wichtig - etwa eine Schulung oder kurze Verhaltenstherapie.  mehr»

5.  Oft unterschätzt: Screening auf Depressionen nicht vergessen!

[18.01.2018] Patienten mit Diabetes mellitus haben doppelt so häufig Depressionen. Diabetes-Experte Hellmut Mehnert gibt Tipps, wie Ärzte Depressionen bei ihnen schnell erkennen können.  mehr»

6.  Der große Zuckerschock: Darf‘s ein bisschen weniger Zucker sein?

[17.01.2018] Große Lebensmitteleinzelhändler wollen den Zuckergehalt in ihren Eigenmarken reduzieren, um Volkskrankheiten wie Adipositas und Diabetes vorzubeugen. Für Verbraucherschützer ist das allerdings nur ein Tropfen auf den heißen Stein.  mehr»

7.  Geschmack oder Gesundheit: Zucker, ein schwieriger Abschied

[16.01.2018] Zu viel Zucker ist ungesund: Das weiß jeder. Große Lebensmittelhändler wollen den Zuckergehalt in ihren Eigenmarken reduzieren, um Fettleibigkeit und Diabetes vorzubeugen. Doch Verbraucherschützern reicht das nicht.  mehr»

8.  Mikrobiom: Butyrat-bildende Darmbakterien identifiziert

[16.01.2018] Butyrat-produzierende Darmbakterien haben Einfluss auf die Gesundheit. Forscher sind ihnen nun auf die Spur gekommen.  mehr»

9.  Langfristiger Effekt: Fastfood macht Immunsystem aggressiver

[16.01.2018] Eine Diät mit viel Zucker, Fett und Kohlenhydraten fördert langfristig Entzündungen im Körper. Die Zellen vergessen eine "westliche Diät" lange nicht, so eine Studie  mehr»

10.  Forschung: Neues Projekt gegen Folgen des Alterns

[15.01.2018] Alterungsprozesse und altersbedingte Erkrankungen stehen im Fokus des Projektes "Aging and Metabolic Programming" kurz AMPro.  mehr»