Online-Fortbildung Diabetes wird gut genutzt

DÜSSELDORF (iss). Bei der Online-Fortbildung des Deutschen Diabetes-Forschungsinstituts haben Ärzte ihr gutes Grundlagenwissen unter Beweis gestellt. Im vergangenen Jahr waren 85 Prozent aller Wissenstests, die unter www.diabetes-cme.de abgelegt wurden, erfolgreich.

Veröffentlicht:

Auf der Website können Ärzte Kurse zu 15 diabetes-bezogenen Themen auswählen, ihr Wissen überprüfen und auf den neuesten Stand bringen. Sie können dann einen Test ablegen, der online ausgewertet wird. Die Fortbildung ist von der Nordrheinischen Akademie für Fortbildung zertifiziert. Wer besteht, bekommt drei Punkte für ein Fortbildungszertifikat.

Sehr gute Testergebnisse erzielten die Mediziner bei Diabetes und Übergewicht (97 Prozent erfolgreich), Ernährung bei Diabetes mellitus (95 Prozent) sowie Therapieziele und Behandlungsstrategien beim Diabetes mellitus (93 Prozent). "Die Ärzte kennen sich in den Grundlagen sehr gut aus", sagt Dr. Thomas Baehring von der Universität Düsseldorf. Die höchste Durchfaller-Quote gab es mit 55 Prozent beim Kursus "Autonome diabetische Neuropathien".

Jeden Monat besuchen 1000 Internet-Nutzer die Online-Fortbildung. Davon sind 51 Prozent niedergelassene Ärzte und 24 Prozent Klinikärzte. Elf Prozent gehen anderen ärztlichen Tätigkeiten nach. Unter den Medizinern sind 41 Prozent Allgemeinmediziner und 34 Prozent Internisten, so Baehring.

Bisher haben sich knapp 500 Nutzer persönlich für die Wissenstests registrieren lassen. Von ihnen hat jeder im Schnitt zwei Prüfungen abgelegt. "Wenn jemand einen Test nicht besteht, wird das nur anonymisiert registriert", betont Baehring. Das Fortbildungsprojekt wird gefördert vom Verbund pharma-aktuell.de der Unternehmen Bayer Vital, Boehringer Ingelheim, GlaxoSmithKline und Merck.

Mehr zum Thema

Doppelter Nutzen

SGLT2-Hemmer sind bei Diabetes und Fettleber im Vorteil

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“