Antidiabetikum für die Therapie von Kindern

Veröffentlicht:

DARMSTADT (eb). Als erstes orales Antidiabetikum in Europa hat jetzt Glucophage® (Metformin) eine Zulassungsempfehlung für die Anwendung bei Kindern erhalten. Das teilt das Unternehmen Merck KGaA aus Darmstadt mit.

Im Rahmen des Verfahrens der gegenseitigen Anerkennung hätten 17 europäische Staaten einer entsprechenden Indikationserweiterung zugestimmt. Die Zulassung für die Therapie von Kindern und Jugendlichen ab zehn Jahren mit Typ-2-Diabetes wird in den nächsten vier Wochen erwartet.

Das Präparat ist dabei sowohl für die Monotherapie als auch für die Kombination mit Insulin empfohlen. Die Behandlung startet mit der bei Erwachsenen üblichen Dosis von 500 oder 850 mg, die auf 2000 mg täglich gesteigert werden kann. Im Vergleich zu Erwachsenen sind keine zusätzlichen Kontraindikationen zu beachten.

Mehr zum Thema

Doppelter Nutzen

SGLT2-Hemmer sind bei Diabetes und Fettleber im Vorteil

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“