KV darf weiter von "Minimalstandard" sprechen

MAINZ (mm). Auch in Zukunft darf die KV Koblenz das Chronikerprogramm für Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 der AOK Rheinland-Pfalz als "Minimalstandard" kritisieren. Eine entsprechende Entscheidung hat das Sozialgericht in Mainz getroffen.

Veröffentlicht:

Die Richter lehnten einen von der AOK Rheinland-Pfalz beantragten Erlaß einer einstweiligen Anordnung ab, nachdem die KV entsprechende Äußerungen nicht mehr öffentlich hätte machen dürfen. "Das Sozialgericht hat festgestellt, daß unsere Argumente der Sache galten und wir die AOK in keiner Weise geschädigt haben. Die Vorwürfe des Vorsitzenden der AOK Walter Bockemühl hat das Gericht in allen Punkten als nicht stichhaltig angesehen", sagte Dr. Michael Kann, Vorsitzender der KV Koblenz.

Die KV Koblenz und mit ihr alle KVen in Rheinland-Pfalz hatten zuvor die DMP-Direktverträge der AOK Rheinland-Pfalz mit Ärzten abgelehnt. Direktverträge im Versorgungsbereich schwerkranker Patienten würden Kranke nur verunsichern. "Patienten suchen Hilfe und wollen die unterschiedlichen Versorgungsangebote nicht rational hinterfragen, sondern vom Arzt des Vertrauens weiterhin versorgt werden", so Kann.

Deshalb strebten die KVen regional einheitliche DMP-Programme mit allen Kostenträgern an. Dies sei auch mit allen Krankenkassen, außer der AOK, im gegenseitigen Interesse gelungen. Die AOK Rheinland-Pfalz hingegen sehe in der Versorgung der Diabetiker ein Wettbewerbsfeld gegenüber anderen Krankenkassen.

"Die Vertragstaktik der AOK, die auf einer eigenwilligen Interpretation der Gesundheitsreform beruht, ist aber nach unserer Überzeugung patientenfeindlich. Wir werden uns als KVen an dieser Vorgehensweise nicht beteiligen und auch weiter dagegen argumentieren", sagte Kann.

Mehr zum Thema

Doppelter Nutzen

SGLT2-Hemmer sind bei Diabetes und Fettleber im Vorteil

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen