Mehr Flexibilität für Diabetiker mit neuem kurzwirksamen Analoginsulin

MÜNCHEN (sto). Die Möglichkeiten für Diabetiker, eine Insulintherapie noch besser etwa an Mahlzeiten anzupassen und so noch flexibler zu sein, erweitern sich jetzt mit dem neuen kurzwirksamen Humaninsulin-Analogon Insulin Glulisin (Apidra®). Das neue Analogon wird voraussichtlich Ende September in Deutschland zugelassen.

Veröffentlicht:

Glulisin ist ein schnell und kurz wirksames Humaninsulin-Analogon für Patienten mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes. Es kann unmittelbar vor oder nach einer Mahlzeit injiziert werden. Das berichtete Professor Jay S. Skyler aus Florida jetzt beim Europäischen Diabeteskongreß in München. Damit komme die Therapie der physiologischen Situation ziemlich nahe.

Es gibt Diabetiker, bei denen die notwendige Insulindosis stark von der aufgenommenen Nahrungsmenge abhängt. Besonders für solche Diabetiker sieht Skyler mit dem neuen Insulin Vorteile. Auch seien Mahlzeiten im Tagesablauf flexibler möglich, und auf ungeplante körperliche Aktivitäten müsse weniger Rücksicht genommen werden. Darauf wies Skyler, der die Diabetesabteilung der Universität Miami leitet, bei einem Symposium von Aventis hin. Damit verbessere sich die Lebensqualität von Diabetikern weiter.

In Kombination mit einem länger wirksamen Insulin oder mit einem Basalinsulin-Analogon (etwa Lantus®) verbessere Glulisin die postprandiale Blutzuckerkontrolle und verringere das Risiko für Hypoglykämien. Im Vergleich zu Humaninsulin trete die Wirkung schneller ein und die Wirkdauer sei kürzer, berichtete Skyler . Die Wirksamkeit sei auch für Diabetiker mit einem Body Maß Index größer 30 belegt. Insgesamt werde mit Insulin Glulisin eine bessere Einstellung des HbA1c erreicht als mit Normalinsulin.

In pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Untersuchungen habe sich Insulin Glulisin als ebenso wirksam wie humanes Normalinsulin erwiesen, erklärte Skyler. Mit dem neuen Insulinanalogon sei jedoch im Vergleich zu Normalinsulin innerhalb der halben Zeit ein doppelt so hoher Insulinspiegel gemessen worden. Die klinische Wirkung sei ähnlich der anderer schnell wirksamer Analog-Insuline.

Mehr zum Thema

Doppelter Nutzen

SGLT2-Hemmer sind bei Diabetes und Fettleber im Vorteil

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“