Exenatide hilft Typ-2-Diabetikern dauerhaft

MÜNCHEN (hbr). In mehreren Untersuchungen über ein halbes Jahr hat die Therapie mit dem Medikament Exenatide bei Typ-2-Diabetikern den HbA1c-Wert und das Gewicht gesenkt. Jetzt hat eine Erweiterung der Studien auf ein Jahr belegt, daß dieser Effekt anhält.

Veröffentlicht:

An der ersten, 30 Wochen dauernden Studienphase hatten 1447 Patienten teilgenommen, die mit oralen Antidiabetika allein keine guten Blutzuckerwerte erreicht hatten. Sie hatten ihre ursprüngliche Therapie aus Metformin, einem Sulfonylharnstoff oder einer Kombination mit Placebo oder Exenatide ergänzt. Das Medikament, derzeit in Studien der Phase III, brachte Vorteile: HbA1c-Wert und Gewicht sanken (wir berichteten).

An der Erweiterung der Untersuchung auf 52 Wochen nahmen 163 Patienten teil. Sie injizierten zusätzlich zu ihrer oralen Medikation zum Frühstück und zum Abendessen jeweils zehn Mikrogramm Exenatide subkutan. Das Präparat steigert bei der Nahrungsaufnahme je nach Glukosespiegel die Insulinsekretion und fängt so postprandiale Blutzuckeranstiege rasch ab.

Auch die Glukose-Nüchternwerte sinken, sagte Professor John Buse von der Universität von North Carolina beim europäischen Diabeteskongreß in München.

Das Ergebnis nach einem Jahr: Der positive Effekt hält an. So hatte bei den 51 Patienten, die Exenatide zusammen mit Metformin verwendeten, das Gewicht bis zum Ende des Jahres weiter um 4,5 Kilogramm abgenommen. Die HbA1c-Werte waren ebenfalls weiter gesunken.

Auch in der zweiten Gruppe mit 35 Probanden, die Exenatide mit einem Sulfonylharnstoff kombinierten, setzte sich die nach 30 Wochen erreichte HbA1c-Reduktion von knapp einem Prozentpunkt auf 1,4 Prozentpunkte nach 52 Wochen fort. Die 77 Patienten, die eine Metformin-Sulfonylharnstoff-Kombination und Exenatide nahmen, senkten ihren HbA1c-Wert um insgesamt einen Prozentpunkt. Nach 30 Wochen hatten die Patienten 1,6 Kilogramm Gewicht verloren, am Ende des Jahres 3,3.

Möglicherweise setze sich der Gewichtsabbau, der die Verbesserung des Glukose-Stoffwechsels begleite, fort, sagte Buse bei einer Veranstaltung der Unternehmen Amilyn und Lilly. Exenatide habe das Potential, mit allen oralen Antidiabetika kombinierbar zu sein.

Mehr zum Thema

„Bedrohliche Pflegeplatzlücke“

Pflegeverband sorgt sich um die Versorgung in Altenheimen

Kardiorenaler Schutz bei Typ-2-Diabetes mit chronischer Nierenerkrankung

Frühe Diagnostik und leitliniengerechte Risikosenkung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert