BUCHTIP

Detailwissen zu Diabetes

Veröffentlicht:

Diabetes mellitus ist bereits eine Volkskrankheit, und die Prävalenz steigt weiter. Der WHO zufolge wird sich die Diabeteshäufigkeit weltweit von 180 Millionen Menschen im Jahr 2003 auf 270 Millionen im Jahr 2025 erhöhen. Mit den Therapiemöglichkeiten wächst auch der Anspruch an das Wissen von Kollegen.

Dem Rechnung zu tragen ist Ziel des Buches "Diabetes in der Praxis", das nun in dritter, völlig überarbeiteter Auflage erschienen ist. Denn nach den Worten der Herausgeber Professor Werner K. Waldhäusl aus Wien sowie Professor F. Arnold Gries und Professor Werner A. Scherbaum aus Düsseldorf ist das mehr als 500seitige Werk "von dem Gedanken geprägt, daß eine verantwortliche ärztliche Behandlung auf einem grundlegenden Verständnis der Erkrankung und ihrer Konsequenzen aufzubauen hat."

Das Buch richtet sich nicht nur an Diabetologen, sondern auch an praktische Ärzte, für die wichtige Tips besonders hervorgehoben sind. In sieben großen Teilen präsentiert sich der Inhalt: Grundlagen zu Diabetes, klinische Bilder, metabolische Therapie und Verlaufskontrolle, akute Stoffwechselstörungen, Begleit- und Folgekrankheiten, medizinisches Diabetesmanagement und der Anhang mit Arzneimitteltabellen, Protokollvorlagen und Adressen. Der zweispaltig angeordnete Text wird durch Tabellen, Diagramme und Graphiken aufgelockert.

Besonders wichtige Aspekte sind farbig unterlegt. Sehr schön: Am Ende eines jeden Kapitels sind Kernaussagen für die Praxis zusammengefaßt. Neue Leitlinien und Erkenntnisse sind selbstverständlich berücksichtigt worden, ebenso Belange von Diabetikern im Alltag wie Aspekte beim Sport und neuere Therapieoptionen wie die Pankreas- und Inselzelltransplantation. (slp)

Werner K. Waldhäusl, F. Arnold Gries, Werner A. Scherbaum (Hrsg.): Diabetes in der Praxis. 3., vollständig überarbeitete, aktualisierte Auflage, Springer Verlag Berlin, Heidelberg, New York 2004, 554 Seiten, 101 Abbildungen, 93 Tabellen, 64,95 Euro, ISBN: 3-540-40819-3

Mehr zum Thema

„Bedrohliche Pflegeplatzlücke“

Pflegeverband sorgt sich um die Versorgung in Altenheimen

Kardiorenaler Schutz bei Typ-2-Diabetes mit chronischer Nierenerkrankung

Frühe Diagnostik und leitliniengerechte Risikosenkung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert