Wichtigster Laborwert für Diabetiker ist HbA1c

HÖCHST (eis). Bei Diabetikern sollte besser als bisher auf den HbA1c-Wert geachtet werden, fordert Professor Hannele Yki- Jaervinen von der Universität Helsinki. Der Marker für die Qualität der langfristigen Blutzuckerkontrolle ist bei jedem zweiten Typ-2-Diabetiker viel zu hoch.

Veröffentlicht:

"Häufig wird den Patienten zu lange erzählt, sie sollten Sport treiben und Gewicht reduzieren. Dann wird mit oralen Antidiabetika behandelt und nach zehn Jahren ist die Stoffwechseleinstellung immer noch unverändert schlecht", hat Yki-Jaervinen beim Diabetes Media Day im Industriepark Höchst gesagt. In Therapie-Richtlinien wird zwar ein HbA1c-Zielwert unter 6,5 Prozent empfohlen. Bei fast der Hälfte der Typ-2-Diabetiker ist der Blutzucker jedoch nicht ausreichend kontrolliert; und der Wert liegt über 7,5 Prozent.

Hierdurch werden viele Chancen vergeben. Für jeden Prozentpunkt Reduktion des HbA1c verringert sich nach Studienergebnissen das Risiko für Diabetes-Komplikationen um 21 Prozent, das Risiko für Herzinfarkte um 18 Prozent, das Risiko für Augen- und Nierenkomplikationen um 35 Prozent und das Sterberisiko um 17 Prozent, so Yki-Jaervinen bei der Veranstaltung von Sanofi-Aventis.

Daß mit strikter Insulintherapie der HbA1c ausreichend gesenkt werden kann, hat nach ihren Angaben eine US-Studie mit über 750 adipösen Patienten ergeben. Die Patienten wurden entweder mit NPH-Insulin oder Insulin glargin (Lantus®) behandelt. Das Insulin wurde so titriert, daß die Nüchtern-Blutzuckerwerte unter 100 mg/dl lagen. Mit beiden Therapien seien die HbA1c-Werte binnen 24 Wochen von im Mittel 8,5 auf unter 7 Prozent gesenkt worden, sagte Yki-Jaervinen. Bei der Therapie mit Insulin glargin habe es jedoch deutlich weniger Hypoglykämien gegeben.

Mehr zum Thema

Staatliche Unabhängigkeit in Gefahr?

Diabetesgesellschaft und AWMF besorgt über ÄZQ-Aus

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen