Über 60 000 Menschen wurden mit Diabetes-Aufklärungsaktion erreicht

MÜNCHEN (sto). Die Diabetes-Aktionstage "Gesünder unter 7" sind am Samstag in München zu Ende gegangen. Die Bilanz: Insgesamt 60 000 Besucher wurden an Informationsständen in sieben Städten registriert.

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Die von Sanofi-Aventis getragene Aufklärungsaktion startete am 11. März in Berlin und war an sieben Wochenenden in sieben großen Einkaufszentren in Deutschland zu Gast. Dort konnten sich Passanten über Diabetes informieren und ihr persönliches Diabetes-Risiko testen. So haben über 7 500 Frauen und Männer die angebotenen Messungen von Blutzucker, Blutdruck und Taillenumfang genutzt. Die Ergebnisse werden jetzt ausgewertet und sollen im Herbst bekannt gegeben werden.

Mit der Kampagne sollte der Öffentlichkeit deutlich gemacht werden, daß es für Patienten mit Diabetes einfache und wirksame Therapien gibt, sagte Dirk Ullrich von Sanofi-Aventis zum Abschluß der Aktion, die auch von der "Ärzte" Zeitung unterstützt wurde. Ziel einer Behandlung sollte ein HbA1c unter sieben Prozent sein, deshalb auch das Motto der Aktion "Gesünder unter 7". Damit dieses Ziel erreicht werden kann, müsse aber auch die volle Erstattungsfähigkeit wirksamer Medikamente erhalten bleiben.

Schwerpunktthema der Münchner Aktionstage waren Herzinfarkt und Schlaganfall. Mehr als 75 Prozent der Patienten mit Diabetes sterben daran, berichtete Professor Diethelm Tschöpe aus Bad Oeynhausen. Dieser Gefahr seien sich viele Diabetiker nicht bewußt. Da Diabetiker häufig auch eine Neuropathie haben und so Schmerzen mitunter schlecht wahrnehmen, werde ein Herzinfarkt oft viel zu spät erkannt, sagte Tschöpe.

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