Mit Insulin glargin wird der Einstieg erleichtert

NIEDERPÖCKING (sto). Für Patienten mit Diabetes muß der Schritt in die Insulintherapie möglichst einfach und praktikabel sein. Die einmal tägliche Injektion von Insulin glargin (Lantus®) stellt für Patienten den wesentlichsten Vorteil einer Basalunterstützten Oralen Therapie (BOT) dar, so Privatdozent Dr. Klaus-Jürgen Ruhnau vom Diabeteszentrum Berlin-Karlshorst.

Veröffentlicht:

Bei der BOT wird die orale Therapie beibehalten und zusätzlich einmal täglich das Insulin glargin gespritzt, berichtete Ruhnau bei einer Fachpressekonferenz von Sanofi-Aventis in Niederpöcking am Starnberger See. Der Einstieg erfolgt mit 10 I.E. Dosisvariationen erfolgen dann in Zweier-Schritten nach drei bis fünf Tagen in Abhängigkeit vom Nüchternblutzucker. Ziel sollte ein Nüchternblutzucker von unter 100 mg/dl (uner 5,5 mmol/l) sein, betonte Ruhnau.

Damit sei der Einstieg in die Insulintherapie keineswegs nur eine Sache für den Spezialisten. Das sei auch für jeden Hausarzt praktikabel, denn das Therapieprinzip sei einfach und könne den Patienten gut vermittelt werden, sagte Ruhnau. Für viele Patienten mit Diabetes sei eine solche Therapie auch völlig ausreichend. Und wenn es sich um ältere Patienten handelt, die von einer Sozialstation oder im Pflegeheim betreut werden, werde die Therapie auch für das Pflegepersonal durch die einmal tägliche Injektion erheblich einfacher.

Ein weiterer Vorteil der BOT mit Insulin glargin sei das deutlich verminderte Risiko für nächtliche Unterzuckerungen. Durch das gleichmäßige Wirkprofil des Insulinanalogons werde der Blutzucker über den ganzen Tag gesenkt und zwar unabhängig davon, zu welcher Tageszeit gespritzt werde. Wichtig sei lediglich, daß das Präparat immer im gleichen Abstand von 24 Stunden gespritzt wird.

Mehr zum Thema

Im Vorfeld des Deutschen Diabetes Kongresses

Fachgesellschaft: Diabetologie muss bei Klinikreform mitgedacht werden

„Bedrohliche Pflegeplatzlücke“

Pflegeverband sorgt sich um die Versorgung in Altenheimen

Kardiorenaler Schutz bei Typ-2-Diabetes mit chronischer Nierenerkrankung

Frühe Diagnostik und leitliniengerechte Risikosenkung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Nach Koronararterien-Bypass-Operation

Studie: Weniger postoperatives Delir durch kognitives Training

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen