Metformin kann Diabetikerherzen schützen

STOCKHOLM (Rö). Diabetiker sind bekanntlich besonders durch kardiovaskuläre Symptome gefährdet. Günstig gegen diese Gefährdung wirken sich bei der antidiabetischen Therapie Wirkstoffe aus, die die Insulinresistenz vermindern. Die meisten Daten gibt es bisher zu Metformin.

Veröffentlicht:

Daten und Argumente hat Professor John Kao von der Universität von Illinois in Chicago beim Europäischen Kardiologen-Kongreß in Stockholm vorgestellt. Der Kardiologe hat bei einem Satellitensymposium des Unternehmens Merck KGaA, das Metformin als Glucophage® im Programm hat, zunächst an die Studie UKPDS 34 erinnert.

In der Studie war die diabetesbezogene Sterberate bei übergewichtigen Diabetikern, die mit Metformin behandelt worden waren, um 42 Prozent geringer als bei ausschließlich nichtmedikamentöser Therapie. Und die Gesamtsterberate war um 36 Prozent geringer. Diese Werte wurden mit anderen in der UKPDS-Gesamtstudie geprüften Antidiabetika nicht erreicht.

Doch auch in späteren Stadien der Diabeteserkrankung, wenn die Atherosklerose anders als in UKPDS schon manifest geworden ist, haben mit Metformin behandelte Diabetiker offenbar weniger Herzinfarkte als bei anderer antidiabetischer Therapie.

Das jedenfalls hat zum Beispiel eine retrospektive Analyse der Daten aus der PRESTO-Studie ergeben, in der Diabetiker mit einer Ballondilation behandelt wurden. Die Analyse hat Kao im vergangenen Jahr veröffentlicht ("American Journal of Cardiology" 93, 2004, 1347).

Mehr zum Thema

Doppelter Nutzen

SGLT2-Hemmer sind bei Diabetes und Fettleber im Vorteil

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen