Diabetiker lernen Umgang mit neuropathischen Schmerzen

BONN (hbr). Zur Betreuung von Patienten mit einer diabetischen Neuropathie wird in Kürze das Schulungs- und Behandlungsprogramm NEUROS angeboten (wir berichteten). Das gerade fertig entwickelte Programm ist das erste seiner Art.

Veröffentlicht:

Eine Neuropathie trifft jeden vierten Diabetiker, und das ziemlich hart: Schmerzen und Mißempfindungen reduzieren ihre Lebensqualität, überdurchschnittlich viele plagen sich mit Schlafstörungen und Depressionen, und ihr Risiko für ein diabetisches Fußsyndrom ist erhöht.

Dabei wissen sie oft nur wenig über Krankheit und Therapiemöglichkeiten Bescheid, sagt Dr. Bernhard Kulzer von der Diabetes-Akademie in Bad Mergentheim. Außerdem stehen sie Therapien, etwa in der Schmerzbehandlung, häufig skeptisch gegenüber ("Von dem Medikament könnte ich zunehmen") - und brechen sie oft ab.

    Programm bietet Patienten auch Motivationshilfen.
   

Das ist fatal: nicht angemessen gelinderte Schmerzen können die Ausbildung eines Schmerzgedächtnisses fördern, so der Psychologe Kulzer bei der Herbsttagung der Arbeitsgemeinschaft niedergelassener Diabetologen und der Deutschen Diabetes-Gesellschaft. Ziel des Schulungs- und Behandlungsprogramms NEUROS ist es, den Patienten mehr Wissen zu vermitteln, in erster Linie zur schmerzhaften Neuropathie.

Deshalb werden etwa auch die Prinzipien moderner Schmerztherapie kurz erklärt. Schmerzchronifizierung soll damit verhindert und die Lebensqualität der Patienten erhalten werden. Die Betroffenen lernen, wie Schmerzen - oder deren Fehlen - bei Neuropathie entsteht. Die Diabetiker lernen aber auch, daß nicht jede Schmerztherapie bei jedem Patienten greift und regelmäßige Anpassungen nötig sein können. Das vermeidet unnötige Frustrationen.

Den Patienten wird außerdem vermittelt, daß sie bei neuropathischen Schmerzen nicht mit Mitteln aus der Hausapotheke herumexperimentieren, sondern zum Arzt gehen sollen. Zusätzlich gibt es praktische Tips, wie sich die Schmerzwahrnehmung beeinflussen läßt, etwa durch Ablenken oder Vermeiden von sozialem Rückzug. Auch Verfahren wie Akupunktur und physikalische Therapien werden besprochen.

Das Programmpaket soll Ärzten außer Informationshilfen für die Patienten auch Motivationshilfen an die Hand geben. Denn mit motivierten Patienten arbeitet es sich leichter, sagte Kulzer bei einem vom Unternehmen Lilly unterstützten Symposium in Bonn.

Für Einzelberatungen steht das Tisch-Flipchart zur Verfügung, für die Gruppenschulung gibt es etwa 40 Overhead-Folien. NEUROS wurde in Mergentheim und im Deutschen Diabetes-Zentrum in Düsseldorf mit Unterstützung von Lilly entwickelt und soll Ende diesen Jahres erhältlich sein.

Mehr zum Thema

Springer Verlag

Ratgeber für Menschen mit Polyneuropathie

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

20-Jahres-Vergleich

Auch Kinder mit Typ-1-Diabetes kommen früher in die Pubertät

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert